Die gymnasiale Oberstufe, in Rheinland-Pfalz auch „Mainzer Studienstufe“ (MSS) genannt, führt die Schülerinnen und Schüler zur Allgemeinen Hochschulreife. Diese bescheinigt ein fundiertes Maß an Allgemeinbildung und ermöglicht formal das Studium aller Fächer an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland.
Wesentliche Ziele sind daher:
▪ der Aufbau und die Sicherung einer breiten Grundbildung,
▪ die Anleitung zu selbstständigem, eigenverantwortlichem Arbeiten,
▪ das vorwissenschaftliche Arbeiten und die Hinführung zu wissenschaftlichem Arbeiten,
▪ die Entwicklung der Gesprächsfähigkeit,
▪ die Entwicklung eines Basisschatzes an Präsentationstechniken,
▪ die Entwicklung des reflektierenden Analysierens, Wertens und Beurteilens und
▪ die Förderung von Teamfähigkeit.

Die Informationsbroschüren zur Mainzer Studienstufe werden, beginnend mit dem aktuellen Schuljahr 2020/2021 bzw. Prüfungsjahrgang 2023, Schülerinnen und Schülern nicht mehr in einer Druckfassung ausgehändigt, sondern ausschließlich in digitaler Form zur Verfügung gestellt.
Die entsprechenden Inhalte können unter dem nachfolgenden Link aufgerufen werden: mss.rlp.de.
Die Broschüren für die Prüfungsjahrgänge 2021 und 2022 sind noch unter folgenden Links abrufbar:
Mainzer Studienstufe Abitur 2022
Mainzer Studienstufe Abitur 2021