Das Megina-Gymnasium zeichnet sein breites Angebot an möglichen Leistungsfächern aus. In der Regel können:
▪ im sprachlich-literarisch-künstlerischen Aufgabenfeld in Deutsch, Englisch, Französisch und Latein,
▪ im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Aufgabenfeld in Mathematik, Biologie, Chemie und Physik,
▪ im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld in Geschichte, Erdkunde und Sozialkunde und
▪ das Fach Sport
als Leistungskurse belegt werden.
Im Grundfachbereich haben die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zuges die Möglichkeit, mit dem Certilingua mit dem Abitur ebenfalls das Bachlorea zu erwerben. Da die MSS mit ca. 100 bis 120 Schülerinnen und Schülern pro Jahrgang relativ groß ist, können in der Regel alle Leistungskurse angeboten werden und sind fast alle Grundkurskombinationen wählbar.