Besuch in Uherské Hradiště

prag - astronomsiche

Auch in diesem Jahr statteten wir unseren tschechischen Partnerschule in Uherské Hradiště erneut einen Besuch ab.

Von Freitagabend bis zum darauffolgenden Donnerstagmorgen bekamen wir die Chance sowohl die historische Umgebung um und in unserer Partnerstadt kennen zu lernen, als auch neue internationale Freundschaften zu knüpfen. 28 Schülerinnnen und Schüler aus der zehnten Klasse machten sich am Donnerstagabend des 23. April 2015 auf die lange Reise in das zwölf Stunden Busfahrt entfernte Uherské Hradiště.

Am frühen Freitagmorgen machten wir Halt in Prag um dort gemeinsam die Stadt und ihre historischen Highlights, wie zum Beispiel die astronomische Uhr, die Karlsbrücke oder die Prager Burg, zu besichtigen. Am Nachmittag machten wir uns wieder auf den Weg und erreichten gegen Abend endlich unser Ziel.

Nach einem aufregenden Wochenende in unseren Gastfamilien trafen wir uns in der Partnerschule am Montagmorgen wieder. Dort wurden wir durch traditionelle Tänze und Gesang empfangen.Das ganze wird „Folklor“ genannt und die Lieder und Kostüme variieren von Region zu Region. So ziemlich jeder Schüler ist in einer solchen „Folklor-Gruppe“ tätig. Diese Tradition ist praktisch wie ein Hobby. Danach wurden uns in Form von Präsentationen durch unsere tschechischen Austauschschüler Tschechien und seine Kultur und Landschaft vorgestellt. Auch hatten wir das Vergnügen tschechische Zungenbrecher zu lernen und so einen Einblick in die Sprache zu bekommen.

IMG 06

Es folgte ein kurzer Ausflug in das Moravian Museum in Staré Mesto. Dort wurde uns zunächst von einer (zum Glück deutschsprechenden) Historikerin das mehrische Zeitalter vorgestellt. Anschließend besichtigten wir eine Ausgrabungsstätte einer alten Kirche und deren Gräber. Nach einem stärkenden Mittagessen in der Schulkantine begangen wir den Nachmittag. Wir erkundeten die Innenstadt und besichtigten ein weiteres Museum. Anschließend wurden wir sogar vom Bürgermeister im Rathaus empfangen. Nachdem wir uns in das Gästebuch der Stadt Uherské Hradiště eintragen durften kehrten wir am späten Nachmittag in unsere Gastfamilien zurück.

IMG 04

empfang bürgermeister

Am Dienstag nahmen wir an einer Führung durch die Puknevi Höhle, eine der moravianischen Tropfsteinhöhle teil. Nachmittags fuhren wir nach Brno und ließen uns dort von unseren tschechischen Austauschschülern durch die Stadt führen, bis wir uns nach einigen Stunden Freizeit wieder auf den Rückweg machten.

IMG 05

Am Mittwoch, dem letzten Tag unseres Austauschs, besichtigten wir am Morgen zunächst die Burg Buchlov, eine alte böhmische Burg aus dem 13. Jahrhundert. Anschließend wanderten wir 12 Kilometer in den Ort Modra. Dort sahen wir uns eine Siedlung aus Groß Mehren an. Zurück in Uherské Hradiště nahmen wir noch an einem archäologischen Workshop teil, bei dem wir auch unsere Kochfähigkeiten unter Beweis stellen durften und Gerichte aus der mehrischen Zeit nachkochen sollten.

Als letzten Programmpunkt trafen wir uns alle gemeinsam mit unseren Tschechen, ihren Eltern und deren zuständigen Lehrern in der Schulkantine und ließen die letzten Tage nochmal Revue passieren. Mit einem Foto- und Videorückblick und selbstgemachten Speisen der Eltern ließen wir die Woche ausklingen bevor wir uns wieder zu unseren Gastfamilien zurück begaben, um Energie für die am nächsten Tag bevorstehende Heimreise zu tacken. Am Morgen des 30. April 2015 verabschiedeten wir uns gemeinsam von unseren Austauschpartnern in der Schule. Natürlich sind nach dieser schönen Woche auch Tränen geflossen, jedoch nur kurz, da der Abschied nicht für immer sein wird. Der Rückbesuch der tschechischen Austauschschüler findet voraussichtlich vom 13. bis zum 18. Juni statt.

• IMG_04
  • IMG_05