Uherske Hradiste

Willkommenheißen unserer Gruppe

Darstellung der Kultur des Landes

image001 image002

Präsentationen der Austauschschüler über die Besonderheiten ihrer Region:

Czech-Survival-Crashkurs

Tschechische Kinderlieder mit der gesamten Gruppe singen

Essen in der Schulkantine

Stadtbummel in Uherske mit den Austauschpartnern

Offizielles Treffen im Rathaus

Reden der verschiedenen Autoritäten (Direktoren der Schulen, Bürgermeister der Städte)

Eintrag ins Gästebuch der Stadt mit kleinem Präsent

10.00 Uhr: Abfahrt von Uherske, 22.45 Uhr: Ankunft in Mayen

image013 image014

Persönliche Eindrücke

Nach den allgemeinen Angaben von Ausflügen und Programmen möchten wir nun von emotionalen Erfahrungen erzählen. Damit sind nicht die Schule gemeint, die Städte oder etwa das Essen dort, sondern das Menschliche.
Wir kamen von Deutschland als Fremde in andere Gastfamilien. doch sehr schnell lernten wir nicht nur Land und Kultur besser kennen, sondern auch unsere Austauschpartner.
In diesem Prozess standen uns weder unsere verschiedenen Sprachen noch unsere Herkunft und Kultur im Wege. Ganz im Gegenteil, es war Anlass zu spannenden Unterhaltungen und gemütlichen Abenden in den heimisch gewordenen Gastfamilien.
Der Austausch war gefüllt mit den unterschiedlichsten Emotionen. Von der Unsicherheit bei unserer Ankunft, Freude über die gemeinsame Zeit bis hin zu dem traurigen Abschied und damit die Ungeduld auf ein baldiges Wiedersehen.
Vor allem die Freizeitaktivitäten wie ein Aqualandbesuch, Bowlen oder der Besuch eines Teehauses werden uns wohl immer im Gedächtnis bleiben. Doch leider auch die lange Fahrt, das vollgestopfte Programm und die Müdigkeit, die uns jeden Abend erschöpft in unsere Betten fallen ließ.
Last but not least: Die Erfahrungen, Geschenke und Freundschaften, die wir nach Deutschland mitnehmen sind Sachen, die uns im Herzen bleiben.
Wir suchen nach Worten, um dieses Gefühl zu beschreiben, doch es lässt sich nichts Vergleichbares mit unseren Tagen dort finden.

image015 image016

image017 image018