Planungen für den Schüleraustausch

Im Rahmen eines Besuchs der tschechischen Partnerstadt vom 26. bis 29. Mai 2022 gab es Gespräche zwischen den beiden am Schüleraustausch beteiligten Schulen.

So vereinbarten der scheidende Schulleiter Zdeněk Botek, der designierte Schulleiter Richard Heißer und der den Schüleraustausch betreuende Lehrer Tomáš Pavlica im Gespräch mit dem Schulleiter Michael Sexauer einen Rahmen für die Wiederaufnahme des Austausches im Schuljahr 2022/23. Durch die Pandemie bedingt konnte der Austausch die letzten zwei Mal leider nicht stattfinden. Angesichts dessen sind solche Treffen wichtig, um die Partnerschaft und Freundschaft für die Zukunft zu stärken und damit jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, die europäischen Nachbarn kennen und schätzen zu Lernen. Ein wichtiger Baustein für ein friedliches und solidarisches Miteinander, insbesondere in dieser Zeit.

TreffenMai2022

Foto v. l. n. r. Tomáš Pavlica; Michael Sexauer, Zdeněk Botek und Richard Heißer

Bereits in der ersten Jahreshälfte 2023 sollen gegenseitige Besuche stattfinden. Zusätzlich wird eine weitere Schülergruppe der Partnerstadt Mayen im Rahmen des Erasmus-Programms besuchen, um ihre die Fremdsprache Deutsch im „Mutterland“ erleben zu können.

(se)