Danke für eine besondere Bücherspende

Das Megina-Gymnasium bedankt sich für eine ganz besondere Bücherspende.

BuecherspendeHP

Frau Barbara Ortmann-Braun, der die Freund- und Partnerschaft mit der tschechischen Partnerstadt Uherské Hradiště seit vielen Jahren sehr am Herzen liegt, hat Bücher über Uherské Hradiště und Umgebung dem Gymnasium gespendet. Die Bücher bieten für die Schülerinnen und Schüler des Megina-Gymnasiums einen einmaligen Einblick in die Traditionen, das gesellschaftliche Leben und die Landschaft unserer Partnerstadt. Genutzt werden diese für Recherchen im unterrichtlichen Kontext und insbesondere bei gemeinsamen Projekten der Gymnasien aus den beiden Partnerstädten.

Die dem Gymnasium überlassenen Bücher, die in der Schulbibliothek allen Schülerinnen und Schülern des Megina-Gymnasiums zur Verfügung stehen, können nicht nur zur Vorbereitung des Austauschs neue Möglichkeiten des gegenseitigen Kennenlernens bieten.

Erstmals 2014 fand ein Schüleraustausch zwischen den beiden Schulen statt. Jedes Jahr haben 20 bis 30 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen die Partnerstadt besucht und Gäste von dort empfangen. Der gegenseitige Besuch soll wieder fortgeführt werden, sobald die epidemische Lage dies zulässt.

Die Partnerschaft mit einem Gymnasium in Tschechien ist ein Beispiel dafür, wie das Megina-Gymnasium den Gedanken einer Europa-Schule umsetzt. Diese Auszeichnung hat das Mayener Gymnasium 2021 für die vielfältigen Aktivitäten und Projekte zur Förderung des Europagedankens erhalten.

(se)