Unser Besuch in Tschechien

Am Donnerstagabend um 21 Uhr begann unsere Reise nach Tschechien.

Besuch in Tschechien 2019 hp

Nach einer langen Busfahrt kamen wir am nächsten Morgen endlich um 6 Uhr im wunderschönen Prag an. Dort schauten wir uns die astronomische Uhr des Rathauses, die Karlsbrücke und letztlich die Prager Burg an. Um 16 Uhr ging es dann weiter nach Uherské Hradiště, wo wir abends müde aber glücklich bei unseren Austauschpartnern ankamen. Das Wochenende durften wir frei gestalten. Wir unternahmen viele gemeinsame Dinge, wie z. B. einen Besuch im Zoo oder im Schwimmbad. Ab Montag startete dann das offizielle Programm. Nach einer Begrüßung in der Schule, wo uns die traditionellen Tänze und Lieder von einer Schülergruppe präsentiert wurden, welche uns sehr begeistert haben, machten wir eine Stadtführung durch die wunderschöne Stadt und besuchten das slowakische Museum. Dort konnten wir sehr viel über die Geschichte der Stadt und die Traditionen der Einwohner erfahren. Nachmittags arbeiteten wir an einer Projektarbeit zur Geschichte der Partnerstadt Uherské Hradiště. Am Dienstag besuchten wir morgens eine faszinierende Tropfsteinhöhle und fuhren danach weiter nach Brno. Die Hauptsehenswürdigkeiten der zweitgrößten Stadt Tschechiens präsentierten uns die tschechischen Schüler in Kurzreferaten. Mittwochs unternahmen wir zunächst eine gemeinsame Wanderung zu der schönen Basilika in Velherad. Anschließend besichtigten wir die Burg Buchlov, in der uns einige Überraschungen erwarteten wie beispielweise eine Mumie, die einst von einem Besitzer der Burg aus Ägypten mitgebracht wurde. Donnerstags hospitierten wir im Unterricht der Austauschschüler und beschäftigten uns nochmal mit der historischen Projektarbeit. Nach dem Mittagessen in der Schule wurden wir alle auch noch offiziell im Rathaus begrüßt und durften uns sogar in das goldene Buch der Stadt eintragen. Im Anschluss besuchten wir noch ein Museum, in dem uns Uherské Hradiště im Mittelalter anhand eines computeranimierten Films gezeigt wurde. Am Abend fand eine Abschiedsparty mit allen beteiligten Schülern, deren Familien und den Lehrern in der Schule statt. Gegen 19 Uhr mussten wir uns schweren Herzens von unseren Austauschpartnern verabschieden, was uns nicht leicht fiel. Bei vielen liefen auch die Tränen da die tolle Zeit mit den Partnern zu Ende war und ein Wiedersehen, zumindest im Sinne einer Schulveranstaltung, nicht stattfinden wird. Daraufhin traten wir die Heimreise an und winkten zum letzten Mal den ins Herz geschlossenen Austauschpartnern zum Abschied.
Generell war der Austausch eine bleibende Erfahrung, da wir nicht nur Freundschaften geschlossen haben, welche auf jeden Fall auch weiterhin bestehen bleiben, sondern auch Tschechien und seine Kultur und Landschaft kennenlernen durften und, natürlich nicht zu vergessen, das Leben in einer tschechischen Familie. Es war sehr interessant, die vielen Traditionen Tschechiens zu entdecken, wie die Tänze oder die Trachten der einzelnen Dörfer. Außerdem konnte man durch den Austausch nicht nur sein Englisch verbessern, sondern hat auch gelernt mit den Familien zu kommunizieren, auch wenn diese meistens nicht so gut oder sogar gar kein Englisch sprechen konnten, was auf jeden Fall auch eine wichtige Erfahrung war. Allgemein war es eine sehr interessante und wunderschöne Zeit mit wundervollen Erfahrungen.
(Zoé Nicolas, Lea Wilms, Hannah Zerwas, Ina Streck)