Besuch in Deutschland

Vom 10.-16. Mai 2019 besuchten uns die Schülerinnen und Schüler aus Uherské-Hradiste mit ihren Begleitpersonen.

TschechienaustauschTeilI2019HP

Nachdem die Tschechen freitagabends ankamen und die Schüler das Wochenende frei gestalten konnten, startete montags das offizielle Programm der Schule. Als erstes wurden die tschechischen Austauschschüler von unserem Schulleiter Herrn Sexauer und einem gemeinsamen Song der deutschen Schüler begrüßt. Anschließend folgte ein Referat über Deutschland, um unseren Austauschpartnern unsere Heimat etwas näher zu bringen. Danach gingen wir gemeinsam in die Stadt. Eine Gruppe von uns deutschen Schülern hatte eine Stadtrallye vorbereitet, die durch einige "Challenges" lehrreich und unterhaltsam zugleich war. Nach einer gemütlichen Mittagspause hieß der Bürgermeister von Mayen die Tschechen willkommen. Daraufhin machten wir uns auf den Weg nach Maria Laach, wo wir uns das Kloster anschauen und den Ausblick auf den Laacher-See genießen konnten.
Am Dienstag ging das Programm mit einem Ausflug nach Koblenz weiter. Nach unserer Ankunft besuchten wir als erstes das Kurfürstliche Schloss und spazierten anschließend bei tollem Wetter entlang des Rheins bis zum Deutschen Eck. Nach einem kurzen Aufenthalt besuchten wir die Altstadt, wo uns einige deutsche Schüler etwas über die zahlreichen Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel den Schängelbrunnen, erzählten. Zum Abschluss dieser Stadtführung fanden wir uns am Görresplatz in Gruppen zusammen und erarbeiteten uns gemeinsam anhand der Historiensäule die Geschichte der Stadt Koblenz, woraufhin wir uns eine schöne Mittagspause verdienten. Nach dieser Stärkung unternahmen wir eine Schifffahrt auf dem Rhein bzw. auf der Mosel, was uns allen sehr gut gefallen hat. Zum Schluss fuhren wir mit der Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein und genossen den Ausblick von der Aussichtsplattform auf Koblenz. So endete ein langer Tag und wir fuhren mit dem Bus zurück nach Mayen.
Am Mittwoch mussten wir uns schweren Herzens von den tschechischen Austauschpartnern trennen, da diese die Burg Eltz besuchten und eine Wanderung nach Moselkern unternahmen, wir aber den Vormittag in der Schule verbrachten. Doch das war kein Problem, da wir am Nachmittag eine mehrstündige Projektarbeit zusammen hatten, in der wir uns in gemischten Gruppen mit der Geschichte Mayens auseinandergesetzt haben, indem wir Comics zu den wichtigsten Epochen der Stadtgeschichte gezeichnet haben. Anschließend haben sich viele noch in Mayen getroffen und somit ging auch dieser Tag zu Ende.
Der letzte Tag startete für alle mit Unterricht. Die Tschechen hospitierten während der ersten drei Stunden in den Klassen der Austauschpartner und besuchten danach das Eifelmuseum in Mayen, während die deutschen Schüler weiterhin Unterricht hatten. Der Nachmittag stand uns dann zur freien Verfügung, in denen wir die letzten Stunden mit unseren Austauschpartnern nutzten, um die letzten Vorbereitungen für die Abschiedsparty und die anschließende Heimfahrt zu treffen. Nach der Abschiedsparty, welche wir mit Bildern der vergangenen Woche, der Präsentation unsere Geschichtscomics und einem tollen Buffet gestalteten, war es leider Zeit "Tschüss" bzw. "Bis in zwei Wochen" zu sagen. Bei einigen flossen sogar die Tränen, aber wir sehen uns ja bald in Tschechien wieder, worauf wir uns alle riesig freuen.
(Zoé Nicolas, Lea Wilms, Hannah Zerwas, Ina Streck)