Schüleraustausch zwischen dem Megina-Gymnasium, Mayen und der Rodborough School, Godalming

Am Freitag, den 21.09.2018, startete der erste Teil des Englandaustauschprogramms des Megina-Gymnasiums mit der Rodborough School in Godalming, der englischen Partnerstadt Mayens.

Englandaustausch 4

Am frühen Morgen machten sich 20 aufgeregte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 unter der Leitung von Frau Diederichs und Herrn Schink am frühen Morgen auf den Weg. In Godalming angekommen wurden alle nachmittags von ihren Gastfamilien in Empfang genommen, um mit diesen dort zunächst das Wochenende zu verbringen.
Das London Eye und das London Dungeon gehörten sicherlich zu den Highlights des ersten Teils des diesjährigen Besuches, denn am Montag stand ein Besuch der englischen Hauptstadt London auf dem Programm. Doch der Weg der Gruppe führte auch an den Houses of Parliament mit dem Big Ben vorbei, an Westminster Abbey, an der Downing Street, über die Horse Guards Parade und zum Buckingham Palace. Nicht zu vergessen natürlich: Shopping, Shopping, Shopping!!!
Im Laufe der Woche besuchten die Schüler dann neben dem königlichen Windsor Castle und Portsmouth an der Südküste Englands mit dem Wrack der Mary Rose selbstverständlich auch Godalming selbst, verbunden mit einem Besuch der Rodborough School mit ihren Partnern aus England. So gewannen die deutschen Schülerinnen und Schüler Einblicke aus erster Hand in den englischen Schulalltag.
Nach einer ereignisreichen Woche, bei hervorragendem, sonnigem Wetter, nahmen die Schülerinnen und Schüler am Freitag, dem 28.09.2018, Abschied von ihren Austauschpartnern, was vielen sehr schwer fiel und oft tränenreich ablief.
Um vielfältige Eindrücke reicher und mit großen Fortschritten in der englischen Sprache fuhr die Gruppe über Dover und Calais nach Hause und erreichte erst am späten Freitagabend erschöpft, aber glücklich wieder Mayen. Der zweite Teil mit dem Rückbesuch der englischen Schüler in Mayen im nächsten Mai wird schon mit Spannung und Vorfreude erwartet.

(si, di)

• Englandaustausch_1