Wir in Tschechien - Woche vom 31.05.-08.06.

Am Donnerstagabend, dem 31.05., ging es für uns dann um 22.00 Uhr am Schützenplatz in Mayen endlich los, Richtung Osten nach Tschechien!

7516794016 IMG 8474

Nach einer langen Busfahrt und drei 45-minütigen Pausen kamen wir müde, aber gespannt in Prag an, wo wir dann erst einmal einen Mc Donald`s aufsuchten, um von dem dortigen Gästeklo Gebrauch zu machen. Leider dauerte die Zähneputz-und-Frischmach-Aktion sehr lange, da zumindest bei den Mädchen nur eine Toilette funktionierte und der Raum generell nur wenig Platz bot, um sich die Zähne zu putzen und sich das Gesicht zu waschen…
Als dann alle doch irgendwann fertig waren und sich einige einen Kaffee gekauft hatten, ging die Stadtführung in Prags Judenstadt los. Bei allen Stationen berichteten zwei Zweier-Gruppen der Gruppe auf Deutsch etwas über die historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Nach einer knappen Dreiviertelstunde hatten alle die Möglichkeit, ihre Freizeit zu nutzen und sich alles anzusehen - und das Ein oder Andere einzukaufen - bevor es dann nach vier Stunden über die Moldaubrücke hinauf zur Prager Burg ging. Dort hielten (leider im Regen) auch wieder einige Schüler ihre Präsentationen.
Um halb fünf (müde und mit matschigen Schuhen) fuhren wir dann in unserem Bus dem Hauptziel Uherské Hradistê entgegen, welches dann um ca. 20:00 Uhr unter dem Jubel der tschechischen Austauschschüler erreicht wurde. Nachdem dann jeder jeden begrüßt hatte und das Gepäck in die Autos der Gastfamilien gepackt war, ging es für alle zu den Familien der Austauschschüler, wo jeder das Wochenende individuell verbrachte.
Am Montagmorgen machten sich alle zusammen mit den Lehrern auf zum KOVOZOO, einem Zoo, in dem Tiere, die aus Metallschrott gebaut wurden, zu sehen sind. In unserem Präsentationsraum hörten die deutschen Schüler dann den Vorträgen der tschechischen Schüler und deren Gesang zu, bevor wir eine Tour durchs Gelände machten und schließlich zum Mittagessen in der Schulkantine aufbrachen. Danach durften wir, wieder zurück im Zoo, in Kleingruppen zusammen dabei helfen, den zuvor ausgewählten Papagei aus Schrott entstehen zu lassen.
Am späten Nachmittag war das offizielle Programm dann vorbei und jeder unternahm wieder etwas mit seinem Austauschpartner. Am Dienstag besuchten alle zusammen die Tropfsteinhöhlen (etwa 1 Stunde von der Stadt entfernt) und danach genossen wir eine von Schülern gestaltete Stadtführung in Brno sowie zwei Stunden Freizeit dort.
Der Mittwoch stand im Zeichen der Bewegung, denn wir spazierten ca. 50 Minuten zu einer kleinen Stadt und verbrachten dort eineinhalb Stunden. Als wir dann mit dem Bus aufbrachen in Richtung Burg Buchlov, machten sich die Tschechen wieder auf den Rückweg zu Fuß zur Schule. Auf der Burg hielt eine tschechische Schülerin eine Burgführung und zum Mittagessen waren dann alle wieder in der Schulkantine versammelt.
Am letzten Tag, Donnerstag dem 07.06., erkundeten die deutschen Schüler die Stadt Uherské Hradistê mithilfe einer Führerin, die uns später auch im Rathaus stellvertretend für den Bürgermeister offiziell willkommen hieß. Danach hatte jeder von uns noch ca. 4 Stunden, um die Zeit mit unserem Austauschpartner zu verbringen, bevor es dann nach einer Abschiedsfeier mit einem Buffet in der Kantine der Schule für alle Abschied nehmen hieß. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verließen wir dann um halb neun den Parkplatz und fuhren mit dem Bus einer laaangen Rückreise entgegen. Um halb neun morgens kamen wir dann mal wieder müde und gut gelaunt in Mayen an, von wo wir dann nach Hause fuhren um uns auszuschlafen; zumindest die meisten;) Unser Fazit: dieser Austausch hat sich definitiv gelohnt und ist sehr weiterzuempfehlen!

• 7516794016_IMG_8474
  • 7516794016_IMG_8474klein