Exkursion zum Hof Seul (5.7.2016)

20160705 094016

Intensivierung, Spezialisierung, Mechanisierung????

Bei der heutigen Exkursion zum landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Seul auf der Cond bei Mayen konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c diese Begriffe aus ihrem Erdkundebuch (zum Wandel in der Landwirtschaft) endlich einmal in der Realität betrachten.

20160705 094010

Der Hof hat sich auf Schweinemast und Ackerbau spezialisiert. Viele Abläufe im Mastbetrieb laufen vollautomatisch ab, auch die Traktoren und Mähdrescher fahren GPS-gesteuert über die Felder des heute 400ha großen Betriebes.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich heute selbst ein Bild von der Intensivwirtschaft im Schweinestall machen. Dabei erwiesen sich die Schweine als sehr neugierige, wenn auch zu Beginn scheue Gastgeber. Der Begriff der Massentierhaltung wurde danach gemeinsam überdacht.

Im Anschluss daran wurden die Maschinen (Traktoren, LKW, Mähdrescher, etc.) und die Getreidesilos besichtigt.

Die heutige praxisnahe Erfahrung vor Ort konnte die theoretischen Kenntnisse über die Landwirtschaft und ihre Veränderungen aus dem Unterricht hoffentlich weiter vertiefen.

Wir bedanken uns bei Familie Seul/Laux für einen informativen Morgen.

Begleitet wurde die Klasse von Herrn Gallinger und Frau Hens.

(hs)