Sollen wir ein KiloWatt mitbringen?

Noederney

Tagesbericht zur Klassenfahrt der 10d auf die Nordseeinsel

Montag, 20. Juni 2016

Abfahrt 06:13 Uhr Mayen-West bzw. 6:56 Uhr Andernach. Die 10d ist mit den begleitenden Lehrerinnen Frau Tersch und Frau Gottwald auf dem Weg zur Nordsee. Mit dem Intercity fahren wir durch bis nach Norddeich Mole. Sitzen wir eigentlich im richtigen Abteil? "Die Reservierungen können wegen eines technischen Defekts nicht angezeigt werden. Wir bitten um Verständnis." Wir geben uns dem Kegelverein geschlagen und wechseln in das richtige Abteil. Monopoly, Schwimmen, Sieweström und Mau-Mau brutal verkürzen die Zeit...

Noederney1
Mit der Fähre auf die Insel. Wer organisiert eigentlich ein geordnetes Aussteigen von der Fähre? Ankunft Norderney 13:45 Uhr. REGEN!!!
Nach dem Beziehen der Zimmer fälltl die Stadterkundung wegen Regens aus. Statt dessen gib es nach dem Abendessen einen Kino-Abend in der Unterkunft: "The Fast and the Furious: Tokyo Drift" inklusive Popcorn.
Wir teilen uns die Unterkunft mit fünf (!) 7. Klassen.

Dienstag, 21. Juni 2016

Nach dem Frühstück Abholen der Fahrräder am Hafen. Mehrmaliger Hinweis der Begleitpersonen: Passt auf eure Fahrradschlüssel auf! Die Sonne kommt raus, das ist das richtige Inselwetter. Radtürchen an West- und Nordstarnd entlang der Strandpromenade.

Noederney2
Nachmittags Kennenlernen des Städtchens durch eine Stadtrallye. Die drei besten Gruppen erhalten Preise. Frühes Abendessen, die erste Halbzeit des Fußballspiels Deutschland gegen Nordirland können wir verfolgen, danach geht es mit den Rädern zum Campingplatz "Um Ost" zur Wattwanderung bis 21:30 Uhr. Wattwürmer, Herzmuscheln, Wattschnecken, Sandklaffmuscheln, Austern und ganz viel Watt... Was macht einen Nationalpark aus? Warum Weltnaturerbe Niedersächsischen Wattenmeer? Wie entstehen die Gezeiten?
Wollen wir unserem Physiklehrer nicht doch ein KiloWatt mitbringen?

Noederney3

Noederney4

Freie Abendgestaltung.

Mittwoch, 22. Juni 2016

Der Vormittag ist zur freien Verfügung. Mittags interaktives Programm im Nationalparkhaus mit vielen Informationen rund um das Leben im Wattenmeer. Am schönsten war es, die Strandkrabben im Aquarium zu streicheln.
Anschließend Radtour zur weißen Düne, dem schönsten Strand von Norderney, mit dem Angebot einer von den Lehrerinnen geführten Strandwanderung. Welche Fundsachen habt ihr im Spülsaum gesammelt? Auf der Rückfahrt lohnt ein Blick von der Aussichtsdüne! Die Sonne ist unsere ständige Begleiterin.

Noederney5
Abend zur freien Verfügung.

Donnerstag, 23. Juni 2016

Die Sonne hat sich versteckt, der Sonnenbrand kann sich erholen. Bedroht die Gewittermeldung den Höhepunkt der Fahrt? Nein, Schnupper-Surfkurs und Standup-Paddeling können wie geplant stattfinden.
Tolles Unterhaltungsprogramm für die Zuschauer! Hier das Beweis-Video!!!
Dank Neoprenanzug ist die Wassertemperatur erträglich.

Noederney7Noederney6

Abends müssen wir uns von den Rädern trennen. Wo sind die fehlenden Fahrradschlüssel?

Freitag, 24. Juni 2016

Räumen der Zimmer, die Lehrerinnen werden zu Sklaventreibern.

Noederney8

Zeitvertreib auf Fähre und im Zug mit Spielvariante "Mau-Mau brutaler". Pünktliche Ankunft in Andernach und Weiterfahrt nach Mayen.

Norderney9

Es war eine schöne Fahrt!

(gw)