Klassenfahrten Klassen 5

Die Klassenfahrten der Jahrgangsstufe 5 fanden im Zeitraum von März bis Mai 2019 im Haus Acht in Acht statt.

5d Acht 2019

Stellvertretend für alle Klassen hat die Klasse 5d einen Erfahrungsbericht verfasst:

„Wir werden Klasse“ - Das Motto der Klassenfahrt der 5d

Wir, die Schüler und Schülerinnen der 5d, wurden sehr schön im Haus Acht in Acht von den Teamerinnen und Teamern Sarah, Caro, Marcel und Clemens mit einem Orangensaftcocktail empfangen. Am Abend kam der Hausbesitzer Marcus und hat uns ein wenig über die Regeln und das Verhalten im Haus erzählt. Die Nacht war für manche schlaflos.

Dienstags fing es mit dem Frühstück an. Danach spielten wir draußen Spiele bei den WUPs (Warm Ups). Später ging es rein und wir machten KOOPs (Kooperationsaufgaben). Diese haben wir sehr gut gelöst. Bevor es danach zum Mittagessen ging, hatten wir noch eine Pause. Das von einigen Kindern unserer Klasse zubereitete Gericht war sehr lecker. Einige hatten danach noch etwas Pause und die anderen mussten spülen. Dann ging es wieder raus zu den WUPs.

Als nächstes kam der Workshop.
Es gab fast immer eine Gruppe, die draußen etwas unternommen hat und eine die drinnen etwas gebastelt hat. Später ging es zum Abendessen. Dieses musste natürlich auch von uns weggeräumt und anschließend die Teller gespült werden. Bevor es dann wieder zum Workshop ging, hatten wir noch ein wenig Pause. Dieses Mal unternahm die Gruppe draußen eine Nachtwanderung und die Gruppe drinnen hat ein Werwolfspiel gebastelt. Als alle wieder zurück waren konnten wir uns ausruhen.
Nachdem wir uns ausgeruht hatten, ging es zur Reflexion. Bei der Reflexion hat jeder aus seiner Sicht grob den Tag widergespiegelt.
Was war schön?
Was war nicht so schön?
Und niemand durfte kommentieren.
Danach haben wir eine Runde mit unserem selbst gebastelten Werwolfspiel gespielt. Dann konnten wir uns fertig machen und mussten schlafen gehen. Zum Schluss haben die Lehrer nochmal in den Zimmern nach dem Rechten gesehen und eine gute Nacht gewünscht. Der Tag war zu Ende und es begann die Nachtruhe.

Die anderen zwei Tage verliefen ähnlich. Nur donnerstags unternahmen wir noch eine Nachtwanderung zum Lagerfeuer. Dieses Mal machten wir dort die Reflexion. Danach grillten wir Zimtäpfel und sangen am Lagerfeuer. Dann ging es wieder zurück und es begann erneut die Nachtruhe.

Am Freitag, dem Tag unserer Abfahrt, frühstückten wir alle noch einmal zusammen. Danach packten wir unsere Koffer fertig. Zum Abschluss spielten wir noch ein paar Spiele. Als dann unsere Eltern kamen, haben wir angefangen uns zu verabschieden und mussten Haus Acht nach einer schönen Woche wieder verlassen.

Anna Schüller (5d)

5c Acht2019