Individueller Besuchstag Universität Trier

Am 26.4.2017 waren die Schüler und Schülerinnen der MSS 12 eingeladen zu einem individuellen Besuchstag an der Universität Trier.

Uni Trier 2017 1

Seit mittlerweile 2006 ist dieser Tag fester Programmpunkt der Studien- und Berufswahlvorbereitung am Megina Gymnasium. In Begleitung von Frau Sabine Kutting und Frau Anke Turco machten sich 80 interessierte Schüler und Schülerinnen auf den Weg nach Trier, wo sie von den Mentorinnen und Mentoren des School's over Teams herzlich begrüßt und den ganzen Tag über betreut wurden. Zunächst wurde in einem kurzen Vortrag die Uni und ihr Fächerangebot vorgestellt, das Prozedere des Bewerbungsverfahrens allgemein angesprochen. Danach gab es die Möglichkeit, in eine Vorlesung nach eigener Wahl hineinzuschnuppern, das Angebot reichte von ‚Differenzialgleichungen' über ‚Kunst und Archäologie der griechischen Welt' bis hin zu ‚Klinischer Psychologie'. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa gab es eine Fragerunde, in der die Schüler und Schülerinnen viele Informationen rund ums Studium erhielten, auf besonderes Interesse stießen die Themen Finanzierung, Auslandsaufenthalt, Arbeitsaufwand für Klausuren, Unterschiede der Leistungsüberprüfungen im Vergleich zur Schule. Danach konnte man nochmals eine Vorlesung oder als Alternative die Expertenrunde besuchen, in der die Schüler und Schülerinnen mit den Studierenden über ihr jeweiliges Studienfach sprechen konnten. Mit vielen interessanten Erfahrungen ging es um 16.00 wieder Richtung Heimat.
Unser herzliches Dankeschön geht an die Mitglieder des Studienberatungsteams – Ansgar Berger, Miriam Hehlmann, Laura Würfel, Lisa Schumacher, Magdalena Klar und Simon Szygula - , die diesen Tag wie immer sehr gut geplant und die Schüler und Schülerinnen mit viel Engagement durch den Tag begleitet haben.

Uni Trier 2017 2

Uni Trier 2017 3