Betriebspraktikum Klasse 9

Jährlich findet für die Schüler/innen der Klassen 9 in den ersten beiden Woche nach den Osterferien das Betriebspraktikum statt.

Ziel des Praktikums ist es, einen Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt und deren Anforderungen zu gewinnen sowie eigene Berufsvorstellungen und Berufsinteressen zu überprüfen.

Außerdem gibt das Betriebspraktikum die Möglichkeit den Unterschied zwischen Berufswelt und Schule zu erkennen.

Die Schüler/innen bewerben sich selbst um einen Praktikumsplatz ihrer Wahl, der im Einzugsbereich der Schule liegen muss, um die Betreuung durch die Lehrkräfte zu gewährleisten. Sie sind im Rahmen der Schülerunfallversicherung und der Haftpflichtversicherung über den Schulträger abgesichert.

Die Schüler/innen führen ein Praktikumsheft und präsentieren auf freiwilliger Basis ihre Praktikumsstelle in einer Ausstellung im Foyer der Schule.

Informationen

Da das Betriebspraktikum im April Corona bedingt nicht stattfinden konnte, sieht die Planung für die Klassen 9 und 10 wie folgt aus:

Absage Betriebspraktikum

Aufgrund der aktuellen Entwicklung haben wir uns dazu entschlossen, dass das nach den Osterferien geplante Betriebspraktikum der Klassen 9 nicht stattfindet.

Wir bitten alle Schüler und Schülerinnen der Klassen 9 ihre jeweilige Praktikumsstelle per Telefon oder Email über diese Entscheidung zu informieren!

Präsentation in der Eingangshalle

Am Montag, den 06.05.2019 arbeiteten Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen fleißig daran, ihre erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen aus dem zweiwöchigen Betriebspraktikum zu visualisieren.

Präsentation in der Eingangshalle

Am Montag, den 23.04.2018 arbeiteten Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen des Megina Gymnasiums in Mayen fleißig daran, ihre erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen aus dem zweiwöchigen Betriebspraktikum zu visualisieren.

Eine erste Orientierung auf dem Weg ins Berufsleben

Plakatwände informieren und reflektieren am Megina Gymnasium das absolvierte diesjährige Betriebspraktikum