Fit für die Oberstufe

Wie halte ich ein Referat? Wie arbeite ich mit Office 365? Was sind Besonderheiten des naturwissenschaftlichen Arbeitens? Wie finde und verarbeite ich Informationen zu konkreten Fragestellungen?

Methodentraining

(Foto: Fs)

Mit diesen und vielen weiteren Fragen setzten sich die neuen Oberstufenschülerinnen und -schüler beim Methodentraining der MSS 11 am 20. und 21. August auseinander. In sechs Modulen (Versuche in NaWi, Umgang mit Sachtexten, Office 365, Referate halten, Arbeit mit Statistiken, Quellen & Fachliteratur) wurden von den Lehrern Herr Brauns, Herr Jüngermann, Herr Schink, Frau Schmutzler, Herr Sexauer, Herr Stoll-Berberich und Herr Weinand vielfach schon aus der Mittelstufe bekannte Methoden zusammengefasst, konkretisiert und eingeübt. Den Schülerinnen und Schülern  sollten so methodische Werkzeuge an die Hand gegeben werden, die ihnen das Arbeiten in der Oberstufe erleichtern.
Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern der MSS 11 einen guten Start auf ihrem Weg zum Abitur!
(Fs)