Fit für die Oberstufe

Wie halte ich ein Referat? Was sind Besonderheiten des naturwissenschaftlichen Arbeitens? Wie finde und verarbeite ich Informationen zu konkreten Fragestellungen?

Methodentraining1 2018

Mit diesen und vielen weiteren Fragen setzten sich die neuen Oberstufenschüler beim Methodentraining der MSS 11 am 9. und 10. August auseinander. In sechs Modulen (Versuche in NaWi, Umgang mit Sachtexten, Powerpoint einsetzen, Referate halten, Arbeit mit Statistiken, Quellen & Fachliterartur) wurden von den Lehrern Frau Hagedorn, Frau Turco, Herr Jüngermann, Herr Schlegel, Herr Stoll-Berberich und Frau Bertram vielfach schon aus der Mittelstufe bekannte Methoden zusammengefasst, konkretisiert und eingeübt. Den Schülern sollten so methodische Werkzeuge an die Hand gegeben werden, die ihnen das Arbeiten in der Oberstufe erleichtern.
Wir wünschen den Schülern der MSS 11 einen guten Start auf ihrem Weg zum Abitur!
(Bt)

• Methodentraining1_2018