Ehemalige informieren über das Studium

Am 2.12. 2016 informierten drei Ehemalige - Carina Brzezinski, Robin Brachtendorf und Sina Schmitz - die Klassen 10 allgemein über das Studieren an Hochschulen und Universitäten.

Referenten

In einer Doppelstunde ließen sie zunächst die Schüler/innen in Kleingruppen ihre Vorstellungen von Anforderungen im Studium sammeln, gewichten und im Plenum präsentieren. Anschließend ging es dann an die gemeinsame Auswertung. Zum Schluss blieb noch Zeit für eine Fragerunde, welche die Schüler/innen interessiert und aktiv nutzten. Finanzierung, NC, Wohnsituation, Auslandaufenthalt waren nur einige der Themen, die von Seiten der Schüler/innen angesprochen wurden.

PC021148 PC021152

Im Folgenden ein Bericht aus Sicht der Studierenden:

Schnell wurde uns bewusst, dass viele Schüler noch keine klare Vorstellung von einem Studium haben.
Häufig kamen Aussagen wie „ man hat doch viele Freiheiten im Studium und kann oft feiern gehen".
Uns war dabei wichtig sowohl die schönen Seiten mit der erlangten Freiheit im Studium zu verdeutlichen als auch hervorzuheben, dass das Studium aus viel Arbeit und Selbstdisziplin besteht.
Gerade Selbstorganisation und Zeitmanagement waren zentrale Themen bei unserem Vortrag, da diese essentiell für ein erfolgreiches Studium sind.
Die Umstellung von einem strukturierten Tagesablauf, bei dem die Lehrer/innen eine große Unterstützung leisten, war damals auch für uns schwer. Man merkt schnell, dass man vollkommen auf sich gestellt ist und sich deshalb selbst organisieren muss, um die vielen neuen Aufgaben zu schaffen. Gelingt die Selbstorganisation, kann man die Freiheiten im Studium genießen.
Gerade das Thema Zeitmanagement spielt in unserem Alltag eine große Rolle. Im Gymnasium hat 1 Woche Vorbereitung für eine Arbeit noch ausgereicht. Im Studium sollte man 1-2 Monate für 3 Klausuren einplanen. Gerade dieser Aspekt wurde von den Schülern unterschätzt. Der Schein der „vielen Freizeit", weil man 1-2 Tage in der Woche frei hat, trügt, denn diese sollten für das Selbststudium genutzt werden, sodass man am Ende kurz vor den Klausuren keine Probleme mit der Zeit bekommt.

Wir hatten einen tollen Vormittag am Megina-Gymnasium mit sehr aktiven Schülern und Schülerinnen, die sich schon erste Gedanken über ihre Zukunft machen. Wir wünschen ihnen viel Erfolg für ihren weiteren Weg.

Carina, Sina und Robin