Ehemalige informieren über das Studieren an Hochschulen und Universitäten

Am 18.12. 2017 informierten vier Ehemalige - Carina Brzezinski, Robin Brachtendorf, Dominic Hochscherf und Sina Schmitz - die Klassen 10 allgemein über das Studieren an Hochschulen und Universitäten.

Info Klasse 10 2017 1

Info Klasse 10 2017 2
In einer Doppelstunde ließen sie zunächst die Schüler/innen in Kleingruppen ihre Vorstellungen von Anforderungen im Studium sammeln, gewichten und im Plenum präsentieren. Anschließend ging es dann an die gemeinsame Auswertung.
Selbstorganisation und Zeitmanagement waren dabei zentrale Themen, da sich hier die größten Unterschiede zum vorgeplanten, strukturierten Tagesablauf in der Schule ergeben.
Zum Schluss blieb noch Zeit für eine Fragerunde, welche die Schüler/innen interessiert und aktiv nutzten. Finanzierung, NC, Wohnsituation, Auslandaufenthalt waren nur einige der Themen, die von Seiten der Schüler/innen angesprochen wurden.
Unsere Ehemaligen erlebten einen anstrengenden, interessanten Vormittag mit aktiven Schülern und Schülerinnen, die sich schon erste Gedanken über ihre Zukunft machen

(ku)