MSS 12 übt die Bewerbungssituation

Am 1. 2. 2017 fand am Vormittag von 8.00 bis 13.00 Uhr das Bewerbungstraining für die MSS 12 statt.

Bewerbungstraining2017 (Foto: Ku)
Es gehört zum festen Programmpunkt der Berufs- und Studienwahlorientierung am Megina Gymnasium. Dank der Unterstützung unserer Kooperationspartner konnte es auch in diesem Jahr durchgeführt werden. Frau Ursula Müller und Herr Christian Schmitz von der Volksbank, Herr Thomas Castor, Herr Martin Schäfer, Herr Philipp Fröhlyan und Frau Joleen Taxacher von der Debeka, Herr Roland Geisbüsch von der Barmer GEK und Herr Ralf Pauken und Herr Harry Traubenkraut von der AOK bereiteten die Schüler und Schülerinnen in fünf Arbeitsgruppen mit umfangreichen und vielfältigen Informationen auf die Bewerbungssituation vor.
Themenschwerpunkte waren u.a. die schriftliche Bewerbung, Eignungstest und die Modalitäten eines Assessment Centers. Letzteres wurde auch anhand von praktischen Übungen durchgeführt. Ebenso konnten die Schüler und Schülerinnen ein Vorstellungsgespräch vorbereiten und mit verteilten Rollen vorspielen. Als Einstimmung auf die Bewerbungssituation wurde eine Selbstpräsentation erarbeitet (Vorstellung der eigenen Person mit Schullaufbahn, Hobbys, Stärken- und Schwächenanalyse, Zukunftsvision), mögliche Fragen und passende Antworten entwickelt.
Interessant für die Schüler und Schülerinnen waren die persönlichen Erfahrungen der jungen Referenten und Referentinnen, deren Bewerbungsverfahren noch ganz präsent war und die ‚aus dem Nähkästchen' plaudern konnten.
Ein herzliches Dankeschön an alle Referenten und Referentinnen!
Die Schüler und Schülerinnen erlebten diesen Vormittag in einer arbeitsintensiven und offenen Atmosphäre. Ihr Interesse und ihre engagierte Mitarbeit wurde von Seiten der Referenten und Referentinnen sehr gelobt.

gez. Kutting