Bewährte Tradition

Auch in diesem Jahr dürfen wir uns bei unseren Kooperationspartnern für eine gelungene Veranstaltung bedanken.

Bewerbungstraining MSS 12 2019

In 5 Arbeitsgruppen bereiteten die Referentinnen und Referenten der Kreissparkasse, der Volksbank, der AOK, der Barmer sowie der Debeka die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 mit umfangreichen, vielfältigen Informationen und praktischen Übungen auf die Bewerbungssituation vor.
Der Vormittag des 06.02.2019 stand ganz im Zeichen eines intensiven Bewerbungstrainings: Zu Beginn erarbeiteten die SuS eine Selbstpräsentation (Vorstellung der eigenen Person mit Schullaufbahn, Hobbys, Stärken- und Schwächenanalyse, Zukunftsvision). Weitere Themenschwerpunkte waren u.a. die schriftliche Bewerbung, Eignungstest und die Modalitäten eines Assessment Centers. Letzteres wurde auch anhand von praktischen Übungen durchgeführt.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Strobel (KSK), Herrn Forg ( AOK), Herrn Schmitz und Herrn Kirchesch ( Debeka), Herrn Geisbüsch (Barmer GEK) und nicht zuletzt Herrn Kemling (Volksbank) für ihre Unterstützung.

Der Tag wurde organisiert von Frau Turco.

(tu)