Vorbereitung auf die Bewerbungssituation

Am 6. 2. 2018 fand am Vormittag von 8.00 bis 13.00 Uhr das Bewerbungstraining für die MSS 12 statt.

BewerbungstrainingMSS12

(Foto: gw)

Das Bewerbungstraining gehört zum festen Programmpunkt der Berufs- und Studienwahlorientierung am Megina Gymnasium. Dank der Unterstützung unserer Kooperationspartner konnte es auch in diesem Jahr stattfinden. Frau Müller und Herr Mohr von der Volksbank, Frau Strobel und Frau Pott von der Kreissparkasse, Herr Schmitz von der Debeka, Herr Geisbüsch von der Barmer GEK und Herr Pauken und Herr Traubenkraut von der AOK bereiteten die Schüler und Schülerinnen in sechs Arbeitsgruppen mit umfangreichen, vielfältigen Informationen und praktischen Übungen auf die Bewerbungssituation vor.
Als Einstimmung auf die Bewerbungssituation wurde eine Selbstpräsentation erarbeitet (Vorstellung der eigenen Person mit Schullaufbahn, Hobbys, Stärken- und Schwächenanalyse, Zukunftsvision). Weitere Themenschwerpunkte waren u.a. die schriftliche Bewerbung, Eignungstest und die Modalitäten eines Assessment Centers. Letzteres wurde auch anhand von praktischen Übungen durchgeführt.
Ein herzliches Dankeschön an alle Referenten und Referentinnen!

Dieses Dankeschön gebe ich im Namen der Referentinnen und Referenten auch gerne an alle Schüler und Schülerinnen weiter für deren interessierte und engagierte Mitarbeit.

gez. Kutting