Volksbank RheinAhrEifel

Patenschaftsvereinbarung

Am 1.10.2010 wurde eine Patenschaftsvereinbarung zwischen dem Megina-Gymnasium und der Volksbank RheinAhrEifel im feierlichen Rahmen in den Geschäftsräumen der Volksbank in Mayen unterzeichnet. Sie umfasst die folgenden Bausteine:

Für das verpflichtende Bewerbungstraining in der MSS 12 stellt die Volksbank  Referenten zur Verfügung, erweitert werden kann dieses Angebot auf freiwilliger Basis für die Klassen 9, es umfasst ebenfalls den Check der Bewerbungsunterlagen. Den Schüler/innen der Klassen 9 sind zudem 5 Plätze für das verpflichtende Betriebspraktikum zugesagt.

Im Bereich der ‚ökonomischen Bildung’ ist das Projekt ‚Experten im Unterricht’ geplant.

Mitarbeiter/innen oder Auszubildende der Bank werden in der Schule Vorträge aus dem Bereich Wirtschaft, Umgang mit Geld etc. anbieten. Diese Expertenvorträge sind in Absprache mit den Fachlehrer/innen  an den Sozialkundeunterricht der Sek. I und Sek. II gebunden.

Boerse2

Am 15.6.2011 war der Sozialkunde Leistungskurs 11 von der Volksbank RheinAhrEifel, unserem Kooperationspartner, zur Börse nach Frankfurt eingeladen.

Zunächst stand ein sehr interessanter und informativer Vortrag über die Konzernstruktur und die Grundprinzipien des Aktienhandels auf dem Programm. Es wurde uns vor allem die Veränderung seit dem 23. Mai 2011, die Überführung des Parketthandels auf die Xetra-Technologie, erklärt. Danach konnten wir auf der Zuschauergalerie den Börsianern, inklusive Herrn Llambi, bei der Arbeit zusehen. Nach dem Mittagessen besichtigten wir die Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank. Ein Aufzug beförderte uns mit einer durchaus gewöhnungsbedürftigen Fahrt von fünf Metern pro Sekunde in die 50. Etage des Turmes. Dort erwartete uns die imposante Skyline ‚Mainhattans’.

Sabine Kutting

Boerse3