Feierlicher Abschluss der Sekundarstufe I

Graduierung 2014

(Foto: Jc)

Schulleiter Prof. Dr. Edzard Visser begrüßte in der Feierstunde, die musikalisch vom Schulorchester unter der Leitung von Beate Gottwald umrahmt wurde, die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, sowie deren Eltern und Lehrerinnen und Lehrer. Er gratulierte den Schülerinnen und Schülern ebenso wie die anschließenden Redner Achim Danhausen für die Eltern und Martin Jüngermann stellvertretend für die Lehrer zum erreichten qualifizierten Sekundarabschluss I. Dabei wurde auch die Wertschätzung über die erbrachte Leistung und die gewonnene Selbstständigkeit betont und zwar unabhängig davon, ob die Schülerinnen und Schüler den Weg in die Oberstufe einschlagen oder eine Berufsausbildung beginnen werden.
Michelle Wüst bedankte sich im Namen der Schüler bei den Familien und den Lehrern für die Unterstützung der vergangenen Jahre.

Herr Dr. Visser hob hervor, dass sich viele Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen auch außerhalb des Unterrichts engagiert haben, so im Schüleraustausch mit Uherske Hradiste, der Theater AG (Esther Theisen, Jo-Ann Leach, Susanne Walsdorf, Michelle Wüst, Janine Wanke), der Big Band (Johannes Heuft, Daniel Karst, Sophia Langenfeld, Hendrik Job) und dem Schulorchester (Zoe Wendel, Justus Mühling, Fabiana Kirst, Susanne Weber, Eva Hermann). Beim Informatik Biber Wettbewerb hat Julia Klein einen 2. Preis erzielt. Beim Wettbewerb Leben mit Chemie sind Liza und Sophia Brachtendorf durch ihre mehrjährige erfolgreiche Teilnahme als Wettbewerbssieger hervor. Mit der Mädchenmannschaft wurden Kira Roscher, Pia Stein und Nina Blank Rheinland-Pfalz-Meister beim Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik.
Als Klassenbeste wurden wegen ihrer schulischen Leistungen ausgezeichnet:
10a Liza Brachtendorf und Judy Liebig
10b Michelle Mattern
10c Pia Stein
10d René Walendy, auch Jahrgangsbester
10e Annika Jonat
10f Katharina Spitzley

Rebecca Reuter überreichte den Sextanerbetreuern die Urkunden für ihre erfolgreiche Arbeit als Paten der Jüngsten:
10a: Hannah Bonikowski, Alina Gemein, Niclas Kalter, Kira Roscher, Leonie Schmitz
10c: Fabian Bous, Kilian Ebi, Justus Mühling, Patrik Spitzley, Pia Stein
10d: Alina Maxein, Sarah Kochheim
10f: Laura Münch, Anna-Lena Kanthak, Katharina Spitzley

Zum Abschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler aus der Hand ihrer Klassenleitungen die Graduierungsurkunde, sowie das Bilingual-Zertifikat (10a) und die Urkunde zum Erreichen des Latinums (10e).

(gw)