Eine erlebnisreiche Woche

Englandaustausch2013

Endlich war es so weit: Am Morgen des 20.09.2013 trafen wir, 32 Schüler der Stufe 9, uns am Schützenplatz, um mit Frau Diederichs und Herrn Schink die elfstündige Fahrt nach England anzutreten.

Frank, der Busfahrer, brachte uns über die Niederlanden und Belgien sicher nach Calais, von wo aus wir mit der Fähre nach Dover übersetzten. Nach anderthalb Stunden ging die Fahrt Richtung Milford nahe Godalming mit dem Bus weiter, wo uns unsere englischen Austauschschüler schon aufgeregt erwarteten.
Nachdem Mrs Morgan, die Deutschlehrerin der Engländer, und Frau Diederichs uns unseren Austauschpartnern zuteilten, gingen oder fuhren wir mit „unseren“ Engländern nach Hause.
Das Wochenende verbrachten wir mit unseren Austauchpartnern und deren Freunden bzw. Familien. Diese unternahmen mit uns sehr viel, z.B. besuchten viele einen Freizeitpark, fuhren nach London oder ins nahe gelegene Guildford.

Am Montag trafen wir uns an der Schule, um die Fahrt nach London anzutreten.

In London angekommen, fuhr Frank uns nach einer privaten London Sightseeing Tour zum Tower of London. Nach der Besichtigung des Towers mit seinen Kron-juwelen gingen wir Richtung London Eye. Dort konnten wir in bis zu 135m Höhe eine super Aussicht über London genießen. Anschließend gingen wir zu Fuß an Big Ben, Westminster Abbey, der Downing Street und den Stallungen der Royalen Pferde, auf deren Platz auch immer die Geburtstagsparade der Queen abgehalten wird, vorbei Richtung Leicester Square, auf dem uns die Lehrer zum Shoppen entließen. Vorher hatten sie uns noch gezeigt, wie man sich im Underground zurechtfindet.
Viele fuhren sofort zur Oxfordstreet, um in sämtlichen Geschäften Londons ihr Geld auszugeben. Trotzdem waren alle wieder pünktlich und zufrieden mit Tüten beladen am Leicester Square, wo wir uns wieder trafen, von wo aus wir dann mit der Underground zum Bus zurück fuhren. Als wir dann gegen acht wieder an der Schule ankamen und von unseren Austauschfamilien abgeholt wurden, waren wir alle sehr müde, aber trotzdem von London beeindruckt.

Dienstag trafen wir uns wieder am Rodborough Technology College Milford, um zusammen mit den Engländern nach Portsmouth zu fahren. Dort angekommen, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. In den verschiedenen Gruppen konnten wir dann mit unseren Engländern das Kriegsschiff, auf dem der berühmte Admiral Lord Nelson starb, der sich in der Schlacht von Trafalgar gegen die Franzosen behauptete, besichtigen. Gleichzeitig besichtigte die andere Gruppe ein Action-Museum, in dem man selbst viele Sachen, die man auf See erlebt oder können muss, ausprobieren konnte, z.B. eine Kletterwand, an der man das Klettern an einem Schiffsmast üben konnte. Dann besichtigten wir das jeweils andere Museum. Anschließend hatten wir noch Freizeit, um uns in kleinen Gruppen mit den Engländern die schöne Stadt anzusehen und um in vielen Outlets shoppen zu gehen.
Mittwochs machten wir Deutschen einen Ausflug nach Windsor. Als erstes besichtigten wir Windsor Castle, die Wochenendresidenz der royalen Familie. Dort konnte man einen großen Teil des Schlosses, das Puppenhaus von Prinzessin Mary, große Säle und lange Flure, sowie die St. George’s Chapel, in der Charles und Camilla heirateten und in der auch viele Familienmitglieder begraben liegen, betreten.
Später konnten wir in Gruppen die kleinen und größeren Geschäfte Windsors am Fuße von Windsor Castle erkunden. Hier war eine passende Gelegenheit, sämtliche Souvenirs zu kaufen.
Am Donnerstag gingen wir mit unseren Austauschpartnern in unsere Partnerschule und konnten einen Einblick in das englische Schulleben bekommen und fanden viele Unterschiede, aber auch einige Gemeinsamkeiten zu deutschen Schulen. Nach der dritten Stunde fuhren wir nach Godalming, die Partnerstadt Mayens, um mit Hilfe eines Quiz die Stadt näher kennen zu lernen. Danach hatten wir wie immer die Möglichkeit, einzukaufen. Nachmittags gingen viele mit ihren Engländern in einen nahe gelegenen Park in Milford. Zusammen machten wir viele Erinnerungsfotos und hatten viel Spaß. Es war nur leider der letzte Nachmittag in England.
Freitags trafen wir uns schon um halb acht, um die Heimreise anzutreten. Der Abschied von unseren Austauschpartnern fiel uns sehr schwer, denn in dieser einen Woche haben wir unsere Partner schon sehr gut kennen gelernt und sind sehr gute Freunde geworden. Dadurch war der Abschied sehr tränenreich.
Sicher brachte uns Frank nach Dover, von wo aus wir per Fähre nach Calais wieder übersetzten, und die Grenze nach Deutschland passierten.

An einer Raststätte nahe Aachen bemerkte Frank aber, dass die Gangschaltung nicht mehr funktionierte. Also fuhren wir nach Aachen im zweiten Gang von der Autobahn ab und hielten an einer Mercedes Werkstatt, die zu unserem Glück gegenüber von einem Burger King lag, in dem wir uns stärkten.
Dank unserem Frank, der mit seinem Wissen und etwas Blumendraht die Gangschaltung wieder in Gang brachte, kamen wir sicher nach 12 Stunden Fahrt in Mayen an, wo uns unsere Eltern schon sehnsüchtig erwarteten.

Man hört von allen, dass diese Woche ein voller Erfolg war und keiner will bis Mai nächsten Jahres warten, wenn unsere Austauschpartner endlich bei dem Gegenbesuch nach Deutschland kommen.
Wir empfehlen allen nachfolgenden Stufen, sich unbedingt für den Englandaustausch anzumelden.

Sogar das Essen konnte überzeugen.

Julia Krayer, Jule Hövelmann, Caroline Jüngermann, Marie Schäfer, Jule Sturm, Jendrik Dohr und Katinka Schink