Graduierung 2013

Foto: Smu

In der letzten Schulwoche fand in der unteren Turnhalle eine kleine Feierstunde für die 10. Klassen statt, die musikalisch vom Schulorchester unter der Leitung von Beate Gottwald umrahmt wurde.
160 Schülerinnen und Schüler haben jetzt einen Schulabschluss erreicht, den qualifizierten Sekundarabschluss I, so Prof. Dr. Edzard Visser in seiner Begrüßung. Das sei ein Punkt der Rückschau, an dem man quasi als Zwischenstopp auf dem Weg zum Abitur innehalten könne, um zu resumieren, was man bisher erreicht habe. Dieser Punkt gebe der Schule auch die Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern für ihre besonderen Leistungen die entsprechende Wertschätzung zu zeigen und darüber hinaus sich von den Schülerinnen und Schülern zu verabschieden, die die Schule wechseln oder eine Ausbildung aufnehmen.

Hansjürgen Bauer bedankte sich als Vertreter der Elternschaft bei der Schulleitung und den Lehrern für ihre geleistete Arbeit. Besonders dankte er Kurt Schmitt in seiner Funktion als Mittelstufenleiter für seine pädagogische Arbeit und wünscht ihm für den bevorstehenden Ruhestand alles Gute. Den Schülerinnen und Schülern wünscht er einen erfolgreichen Schritt in die Zukunft.

Seine besondere Beziehung zu diesem Schülerjahrgang stellte Dr. Michael Achten in seiner Ansprache dar, trat er seine Stelle in Mayen doch gleichzeitig mit diesen Schülerinnen und Schüler an, als sie als Fünftklässler am Megina-Gymnasium eingeschult wurden und begleitete sie als Fach- und Klassenlehrer.

Die Schülerinnen Katharina Schäfer und Julia Walderich gaben ihre Erfahrungen als Fünftklässler an der Schule wieder, beschrieben die Rolle ihrer Lehrer und dankten den Eltern. Den Mitschülern gaben sie mit auf den Weg, dass es bei den zukünftigen Entscheidungen egal sei, wie sie ausfielen - ob Schule, Ausbildung oder Auslandsjahr -,wichtig hingegen sei, dass der jeweilige Weg mit Herzblut beschritten werde.

Prof. Dr. Edzard Visser zeichnete folgende Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen aus:

Stefan Mader, Katja Nagel und Annika Becker für ihre Erfolge beim Wettbewerb "Jugend musiziert".

Leonie Eckert, Anna-Lena Theisen, Annalena Rohr und Moritz Beinlich für die Erfolge mit der Lauf-AG bei den Schulmarathon-Wettbewerben in Köln und Bonn.

Annalena Rohr, Anna-Lena Theisen, Julia Walderich und Annika Theisen für die Leistungen bei Jugend trainiert für Olympia - Leichtathletik

Für die besten schulischen Leistungen wurden geehrt:

10a Amelie Spies
10b Lukas Oster-Daum
10c Clara Strehle
10d Thora Pindus
10e Jana Schmitz
10f Katrin Holl

Ursula Etzkorn und Rebecca Reuter dankten den 17 Sextanerbetreuern für ihr Engagement bei der Arbeit als Paten der Fünftklässler:
10a Katja Nagel, Caroline Hilgers,Steven Queng, Franziska Dinger, Hannah Werner, Anna Schüller, Nina Faber, Annika Becker, Katrin Mayer
10b Jillian Bauer, Rebecca Moritz, Alexander Dorka
10d Elisa Hürter, Laura Baier
10f Nina Port, Anna Heuft, Danny Daub

Im Anschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler aus der Hand des Klassenlehrers ein Zertifikat zum qualifizierten Sek I-Abschluss. Die Klasse 10a erhielt darüber hinaus auch das Zertifikat über den bilingualen Unterricht.

(Gw)