Aktion zur Akzeptanz von queeren Personen

Am 09.02.22 fand ein von Schüler:innen organisierter Tag bezüglich Akzeptanz von queeren Personen statt.

Aktionstag Queer2022

An diesem Tag erschienen aus diesem Anlass etwa 200 Schüler:innen und Lehrer:innen in Regenbogenmasken, um mit dem Symbol des Regenbogens auf die LGBT-Bewegung aufmerksam zu machen, symbolisiert er doch die Vielfalt von nicht heterosexuellen Lebensweisen und steht für Toleranz und Akzeptanz.
In der Eingangshalle hatten die Organisator:innen Stellwände und Aushänge vorbereitet, auf denen vielfältiges Informationsmaterial angeboten wurde zur Lebensweise von Menschen, die ihre Identität eben als außerhalb der gesellschaftlichen Norm ansehen. Die Organisator:innen hatten sogar einen kleinen Zeitungsartikel zu dem Thema veröffentlicht.
"Die ganze Aktion sollte vor allem jüngeren Schüler:innen zeigen, dass die Schule einen sicheren Ort darstellt und jeder sich frei ausleben kann und soll. Außerdem informierten die Aushänge über verschiedene Themenbereiche, wodurch wir uns erhoffen vielen diese Informationen näher bringen zu können und möglicherweise auch zum Nachdenken anzuregen", so das Ziel der Aktion. Daneben wurden auch Spendengelder von knapp 100€ für den Lesben- und Schwulenverband gesammelt.

Aktionstag Queer2022 2

(Hannah Krüger)