Der Tag der offenen Tür führte viele Besucher zum Megina-Gymnasium

Am 20. Oktober 2018 präsentierte sich die Schulgemeinschaft des Megina-Gymnasiums der interessierten Öffentlichkeit. Eingeladen waren die Grundschüler und Grundschülerinnen sowie deren Familien, um das Megina-Gymnasium und seine schulischen Angebote kennen zu lernen.

TagderoffenenTuer2018HP
So hatten die Grundschülerinnen und Grundschüler die Möglichkeit, verschiedene Unterrichtsstunden der Klassenstufen 5 und 6 zu besuchen. Es wurde Schnupperunterricht in allen Fächern angeboten. Die jungen Gäste konnten sich ihre Lieblingskombination aus dem Angebot heraussuchen und nach erfolgter Anmeldung wurden sie von Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen zu den Unterrichtsräumen geführt und anschließend wieder zu ihren Eltern gebracht. Die durften dann gespannt zuhören, was ihre Schützlinge alles erlebt hatten.
Allgemeine sowie konkrete Fragen zur Schule, zur Schulform und den Anmeldeformalitäten wurden an Informationsständen und im persönlichen Gespräch mit Schülervertretern, Elternvertretern oder Lehrerinnen und Lehrern der Schule geklärt.
Besonders gut angenommen wurden von den großen und kleinen Gästen die Schulführungen durch das Gebäude.
Während die Kinder die Unterrichtsstunden besuchten, konnten sich die Eltern am Markt der Möglichkeiten zu den unterschiedlichen Fachbereichen und Arbeitsgemeinschaften informieren. Die Eltern erhielten darüber hinaus auch Informationen zu den pädagogischen Programmen und Austauschprogrammen der Schule.
Oft war das Mitmachen der jungen Gäste erwünscht, wie z. B. im Raum der Naturwissenschaften. Einmal selbst durch das Mikroskop gucken oder Blätter von Bäumen bestimmen, das machte Lust auf mehr, genauso wie das HipHop-Projekt, das allen offen stand.
Vom großen AG-Angebot der Schule konnten sich die Gäste bei den vielfältigen Präsentationen der sportlichen und künstlerischen Arbeitsgemeinschaften überzeugen. Die musikalischen AGs sowie die Theater-AG zeigten in kurzen Aufführungen eine Kostprobe ihres Repertoires, während die Turn-AG und die Parcour und Tricking AG sportliche Leistungen darboten.
Für das leibliche Wohl war gesorgt. Die Verpflegung an diesem Tag übernahmen die Schülerinnen und Schüler der MSS 13. So konnten Gäste und Gastgeber in ungezwungener Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen.
Die Schulgemeinschaft freute sich über die zahlreichen Besucher.

(gw)