„Stifte machen Mädchen stark!"

Funktioniert das? Dieser Frage ging die Klasse 6b unter der Leitung von Frau Hausmann nach.

Stifteaktion1

Und konnte erfreut feststellen, dass die Behauptung tatsächlich berechtigt ist. Die Aktion „Stifte machen Mädchen stark" ermöglicht syrischen Mädchen in einem Flüchtlingscamp im Libanon Schulunterricht. Alles, was wir dabei leisten müssen, ist es, leere Stifte zu sammeln, die später recycelt werden können. Die Initiative geht vom Weltgebetstag aus.

Die Schreibgeräte werden nach Abschluss des Projekts zu dem entsprechenden Recycling-Partner geschickt. Dort werden sie gewogen, um die Anzahl der eingesendeten Einheiten festzustellen. Der entsprechende Spendenbetrag wird dem Projekt gutgeschrieben.
Die alten Stifte werden danach zunächst zerkleinert, Flüssigkeiten wie Tinte entfernt und dann eingeschmolzen, um Plastikkügelchen herzustellen, welche für die Produktion neuer Plastikprodukte verwendet werden können. Pro Schreibgerät erhält der Weltgebetstag 1 Cent als Spende. Für 450 Stifte kann zum Beispiel ein Mädchen mit Schulmaterial ausgestattet werden.
Zu den erlaubten Schreibgeräten zählen Kugelschreiber, Gelroller, Marker, Filzstifte, Druckbleistifte, Korrekturmittel (auch Tippex-Fläschchen), Füllfederhalter und Füllerpatronen sowie Metallstifte wie z.B. Eddings.
Klebestifte, Radiergummis, Lineale, Bleistifte, Buntstifte, Scheren und Druckerpatronen sind ungeeignet für den Zweck.
Die Sammelbox steht vor Raum 100 nahe den Physik-Räumen. Die Aktion läuft bis Ende 2018. Unser Ziel ist es, bis dahin mindestens 20kg zu sammeln. Weitere Information zu dem Thema findet man auf der folgenden Internetseite:
www.weltgebetstag.de/projekte/projektarbeit-weltweit/libanon

Stifteaktion2