Feierstunde anlässlich des erreichten Qualifizierten Sekundarabschlusses I

Schulleiter Prof. Dr. Edzard Visser begrüßte am 19.6.2018 die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 sowie deren Eltern und Lehrer zu einer Feierstunde in der unteren Turnhalle des Megina Gymnasiums.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Big Band der Schule unter der Leitung von Gerd Schlaf.

Graduierungsfeier

(Fotos: Sexauer)

Mit der Graduierungsfeier solle den Schülerinnen und Schülern in der Rückschau bewusst gemacht werden, wie viel sie bereits in ihren zehn Schuljahren gelernt haben, so Visser. Sie haben nun das Abitur vor Augen, und der Schritt in die Oberstufe bedeute auch einen Schritt zu mehr Selbstständigkeit. Gleichzeitig möchte die Schule ihre Wertschätzung für diese erbrachten Leistungen zum Ausdruck bringen und sich von den Schülerinnen und Schülern verabschieden, die die Schule verlassen werden.
Stefan Ostrominski sprach für die Eltern und hob das soziale Engagement der Stufe hervor, das sich in der Arbeit mit den Flüchtlingen und der AG Schule ohne Rassismus zeigte.
Für die Schüler hielt Aliz Burgard ihre "Rede einer sechzehnjährigen Zehntklässlern", in der sie beschrieb, dass es nun an der Zeit sei, "Tschüss!" zum alten Leben zu sagen.
Klassenlehrerin Ulrike Berg gratulierte: "Ihr habt es geschafft!" Im Namen der übrigen Klassenleitungen sagte sie, dass sie sich über den Erfolg freuen, andererseits aber auch traurig seien, Abschied zu nehmen. Egal, ob der Weg in die Oberstufe oder in das Berufsleben führe, für das Gelingen werden Ausdauer, Zielstrebigkeit und Gelassenheit nötig sein. Allen wünsche sie alles Gute und den nötigen Erfolg.
Folgende Schülerinnen und Schüler wurden wegen besonderer Leistungen von Dr. Edzard Visser geehrt:

Für die erfolgreiche Teilnahme beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen Aliz Burgard (2. Landespreis im SOLO-Wettbewerb Englisch sowie 1. Landespreis im Teamwettbewerb Englisch), Anita Frahi, Simon Adams, Annika Justen, Jana Krause und Tanja Schumacher (2. Landespreis Teamwettbewerb Englisch), Christian Drasdo, Kristina Milchin, Marie Rüth, Ayana Schirren, Lea Schulz, Tom Suchowski und Francesca de Almeida Carmona Tozzi (1. Landespreis Teamwettberwerb Englisch).
Für die erfolgreiche DELF-Prüfung im Sprachniveau B1 Jan Keller.
Als Preisträger des Känguru-Wettbewerbs Linus Schink und Jan Keller (3. Preise).
Für einen 2. Preis im Informatik Biber Wettbewerb Konstantin Wendel.
Für die Teilnahme im Landesfinale des Wettkampfs Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik Linus Schink, Felix Geisbüsch, Leander Mombaur, Maxim Ruf, Florian Müller, Michael Stortz.
Für den Landessieg im Wettbewerb Jungend trainiert für Olympia Gerätturnen Leonie Bettinger.
Ein großer Dank für das soziale Engagement der Stufe ging an den Ethikkurs von Frau Rilk für das Weihnachtsbastel in der AWO und an die Klasse 10d für die Unterstützung und Begleitung ihres Mitschülers Philipp.

Rebecca Reuter dankte den 13 Patinnen und Paten für ihr großes Engagement und die Empathie, die sie den Sextanern entgegengebracht haben: Felix Geisbüsch, Laura Beicht, Luisa Groß, Mathis Conrad, Max Dorka, Melissa Teichert, Grace Tietze, Lisa Emmerich, Lisa Schäfer, Jan Keller, Sophia Otten, Annika Justen, Kai Weber.

Aus der Hand der Klassenleitungen erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre Urkunde zum Qualifizierten Sekundarstufe I-Abschluss, Katja Lüdemann überreichte darüber hinaus den Bilingual-Schülern der Klasse 10a die Bilingual-Zertifikate.
Als Klassenbeste erhielten Leander Mombaur (10a), Aliz Burgard (10b), Lena Arenz (10c), Helena Ackermann (10d), Jule Rausch (10e), Lisa Emmerich und Marie Schnadhorst (10f) jeweils eine Megina-Tasse.

(gw)

Zu den Fotos der Graduierungsfeier gelangen Sie hier...