Begrüßung der neuen Fünftklässler - Herzlich willkommen an Bord!

Was waren sie aufgeregt und gespannt! Die neuen Fünftklässler des Megina Gymnasiums konnten es kaum erwarten, ihre neuen Mitschüler und Mitschülerinnen kennenzulernen.

Willkommensfeier01

Und natürlich waren sie ebenso neugierig, wer denn die neue Klassenlehrerin oder der neue Klassenlehrer sein wird. Doch bevor das Geheimnis gelüftet wurde, bot die Schulgemeinschaft am 19. Juni 2018 mit der Willkommensfeier ihren neuen Mitgliedern ein buntes Programm: Das Schulorchester unter der Leitung von Beate Gottwald, die Pop-Band unter der Leitung von Anke Brengmann und das Lied zweier jetzigen fünften Klassen, das von Elisabeth Luxem einstudiert wurde, zeigte einen Ausschnitt aus dem vielfältigen musikalischen Angebot der Schule. Die Klasse 6e präsentierte mit ihrem selbst choreografierten und eingeübten Tanz, was bereits junge Schülerinnen und Schüler selbständig auf die Beine stellen können.
Zu Beginn wurden die jungen Gäste ebenso wie deren Eltern von Schulleiter Prof. Dr. Edzard Visser begrüßt. Er hieß sie ganz herzlich an der neuen Schule willkommen und erklärte ihnen, dass sie nun ein Teil der Schule sind und mit ganz vielen anderen Schülern, jungen und volljährigen, auf die gleiche Schule gehen. Der Schulelternbeiratsvorsitzende Stefan Ostrominski sowie der Vorsitzende des Fördervereins Jörg Leewog wünschten den Kindern viel Erfolg und Freude an der Schule. Amelie Kicherer von der SV erinnerte an ihren eigenen Beginn an der neuen Schule und wünschte im Namen der Schülerschaft einen guten Start.
Die Turnhalle der Schule war mit Meereswellen geschmückt, das Rednerpult auf der großen Bühne in einen Schiffsbug verwandelt. "Eine neue Schule, endlich ist es soweit, das wird 'ne schöne Zeit. Viele neue Lehrer warten hier auf euch. Klassen und Fachräume werden euer Reich. Auch wenn alles größer ist, das habt ihr schnell im Griff. Bald seid ihr zu Hause hier, wie auf 'nem sichren Schiff." So lautete der Refrain des Liedes, das die Klassen 5b und 5d zur Begrüßung sangen. Da war es wieder, das Bild vom Schiff, das auch die Orientierungsstufenleiterin Rebecca Reuter dann in ihrer Ansprache aufgriff: Willkommen an Bord! Nach den Sommerferien geht das Schiff Megina wieder auf große Reise, dann werden die neuen Fünftklässler als Teil der Mannschaft mit an Bord sein. So wie man ferne Länder bereist, macht man in den neuen Unterrichtsfächern neue Erfahrungen. Auch lernt man die neue Schiffsmannschaft kennen,  und je besser die Mannschaft zusammenarbeitet, desto sicherer fährt das Schiff. Um den Start der neuen Mannschaftmitglieder zu unterstützen, helfen die Patinnen und Paten aus den 10. Klassen. Für die Eltern heißt das jetzt, die Kinder ein Stück weit loszulassen und zu vertrauen, dass es eine glückliche Reise durch die Schulzeit wird.
Als Symbol dafür, dass die neuen Schülerinnen und Schüler nun Teil der Mannschaft sind, erhielt jeder als Willkommensgeschenk ein Papierschiffchen aus der Hand seines Klassenleiters, als sie nun eindlich auf die Bühne gerufen wurden und Mitschüler, Klassenlehrer und das Paten-Team kennenlernen durften. Während die neuen Klassen auf Erkundungstour durch das Schulgebäude gingen, konnten die Eltern in der Eingangshalle bei Kuchen und Getränken miteinander ins Gespräch kommen.

(gw)

• Willkommensfeier01