Schulgemeinschaft begrüßt die neuen "Fünfis"

In einer Willkommensfeier in der bunt geschmückten unteren Turnhalle der Schule wurden in der letzten Schulwoche vor den Ferien die neuen Fünftklässler begrüßt.

Einfuehrung5erHP

Foto: Jüngermann

Die musikalischen Beiträge der Big Band unter der Leitung von Gerd Schlaf, das Willkommenslied "Eine neue Schule" der Klassen 5d und 5e, einstudiert von Elisabeth Luxem und Anke Brengmann, sowie die Tanzvorführung  der HipHop AG unter der Leitung von Claudia Freudenberg boten den kleinen Gästen sowie deren Eltern einen Einblick in das vielfältige Angebot der Schule. Die SV organisierte im Anschluss der Veranstaltung in der Eingangshalle ein Elterncafé, damit die Eltern Kontakte zur Schule knüpfen konnten. Die Schulgemeinschaft hatte sich gut vorbereitet, um den neuen Schülerinnen und Schülern und deren Eltern ein herzliches Willkommen zu bereiten.

Schulleiter Prof. Dr. Edzard Visser betonte in seiner Begrüßung, wie sehr sich die Schulgemeinschaft auf den neuen Jahrgang freue. Den Eltern sicherte er zu, dass ihre Kinder durch Lehrer und Paten in der neuen Schule gut begleitet werden. Stefan Ostrominski stellte sich in seiner Funktion als Schulelternsprecher vor und begrüßte die Schulwahl der Eltern. Für den Förderverein des Megina-Gymnasiums sprach der Vorsitzende Jörg Leewog, für die Schülerschaft Julia Wilhelm von der SV. Sie beleuchtete die Bedeutung des Neuanfangs für Eltern, Lehrer und die neuen Schüler.
Orientierungsstufenleiterin Rebecca Reuter stellte in ihrer Ansprache, die bestens auf die junge Zuhörerschaft ausgerichtet war, heraus, dass der Schulwechsel ein wichtiges Ereignis sei. An der neuen Schule werden die neuen "Fünfis" Dingen begegnen, die ihnen aus der Grundschulzeit bereits bekannt sind, sie werden aber auch neue Sachen kennenlernen. Und neben den Inhalten der Fächer gibt es an der Schule auch viele andere wichtige Fähigkeiten zu lernen, wie sich eine Meinung bilden, seine Phantasie nutzen, hilfsbereit sein u.v.m. Den Eltern sagte sie, dass sie die Schule als Partner in der Erziehung der Kinder sehe.

Im Anschluss konnten die neuen Fünfis nun endlich ihre Klassenlehrer und Mitschüler kennen lernen, die gemeinsam einen Gang zum Klassenraum und durch das Schulgelände machten, bevor sie in der Eingangshalle wieder auf ihre Eltern trafen und von den neuen Eindrücken berichteten.

(gw)