6. Klassen beschäftigen sich mit dem Leben in Tansania

Am 29.05.2017 war es wieder soweit... die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse trafen sich einen Tag lang in Arbeitsgruppen ihrer Wahl, in denen sie sich ausführlich mit dem Thema „Leben in Tansania" beschäftigten.

Megina-Gymnasium Mayen Tansania Tag 2017 002Zu Beginn des Tansania-Tages, der in der Tradition des jahrelang durchgeführten Ruanda-Tages stand, erhielten die Schülerinnen und Schüler eine ausführliche Darstellung der Lebensumstände der Kinder an unserer Partnerschule durch Frau Judith Ungern-Sternberg. Da sie erst kurz vorher von einem mehrmonatigem Aufenthalt in Tansania zurückgekehrt war, konnte sie die Kinder mit aktuellen und authentischen Beschreibungen der Lage vor Ort versorgen.
Dann ging es in die Arbeitsgruppen und 4 Stunden intensives Arbeiten brachte entsprechend überzeugende Ergebnisse. Währen die Gruppe „Spiel" (Herr Stute) anhand einer ausführlichen Informationsmappe ein Brettspiel gestaltetet, bei dem es galt Fragen und Aufgaben zu bewältigen, um sich so durch Tansania bewegen zu können, übte die Gruppe „Schmuck" (Frau Rilk) ihr handwerkliches Geschick beim Erstellen von Schmuckgegenständen im Stile der Masaiis. Auch die Arbeitsgruppe „Trommeln" unter der Leitung von Frau Gottwald musste zuerst aus einfachsten Mitteln Trommeln fertigen und durfte danach ihre einstudierten Trommelkünste an Original-Trommeln vorführen. Passend zu den Klängen präsentierte die Gruppe „Tanz" (Frau Kreichauf) einen afrikanischen Tanz. Für Kinder, die sich mehr für die die Tierwelt oder das Alltagsleben interessierten, standen die Arbeitsgruppen „Theater" (Frau Schäfer) und „Big Five" (Frau Tersch) bereit, um sich in selbst geschriebenen Theaterstücken mit dem Alltagsleben an unserer Partnerschule zu beschäftigen oder um die großen Tiere in den Nationalparks näher kennenzulernen. Die Arbeitsgruppe „Spielzeug" (Herr Stoll-Berberich) erstellte aus Draht einfaches Spielzeug, um so die Notwendigkeit zu veranschaulichen, die Kinder in Afrika aufbringen müssen, um überhaupt etwas zum Spielen zu besitzen. Frau Reuter koordinierte die verschiedenen Gruppen und garantierte somit einen reibungslosen und erfolgreichen Tansania-Tag. Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen sowie den engagierten Lehrkräften für ihre Mitarbeit.

• Megina-Gymnasium_Mayen_Tansania_Tag_2017_001
  • Megina-Gymnasium_Mayen_Tansania_Tag_2017_001klein