Segel-AG

SegelAGanfang

Eine AG der etwas anderen Art:

Ein Sport, der an keiner anderen Schule in Rheinland-Pfalz -in ganz Deutschland so gut wie gar nicht- angeboten wird. Klar, dass man vielleicht nicht direkt eine Idee hat, wie das abläuft...

Was machen wir eigentlich?

Bei einem Sport, den man ausschließlich auf Gewässern machen kann, muss man zwischen zwei Dingen grundsätzlich unterscheiden: warmem Wasser und kaltem Wasser. Deshalb sieht das AG-Leben in Sommer und Winter etwas unterschiedlich aus:

Sommer

Natürlich die aktive Segelzeit, die „Saison“ (April bis September).

Wir treffen uns jeden Samstag um 10 auf dem Gelände des Segelclubs am Laacher See. Ohne großes Gerede über Theorie, stechen Neulinge sowie die „erfahreneren“ Segler direkt in See. Dabei ist ein wichtiger Grundsatz: Schüler lernen von Schülern und möglichst wenig von Lehrern. Die Theorie gibt es im Sommer meistens nebenbei. Man bespricht das, was man braucht, beim Segeln und lernt direkt es umzusetzen. Dadurch ist die Atmosphäre immer sehr locker und freundschaftlich.

Zum normalen Segelbetrieb kommen außerdem richtige Regatten oder kleine Wettrennen untereinander, gemütliche Lagerfeuerabende am See, Wasserschlachten, Schwimmen und vieles mehr hinzu.

Winter

Die Zeit, in der man zwar nicht aufs Wasser kann, aber dennoch etwas zu tun hat.

Weiterhin treffen wir uns zur gleichen Zeit, allerdings in unserer „Halle“, dem Geräteraum auf dem Sportplatz. Denn dort sind im Winter die meisten unserer sechs Boote untergebracht und es gilt für alle: Wer ein Boot benutzen will oder „kaputt macht“, hilft mit, dass es in der nächsten Saison wieder einsatzbereit ist. Also streichen, spachteln und schrauben wir, was das Zeug hält. Dabei ist es übrigens nicht wichtig, ob man handwerklich besonders begabt ist. Es gibt für jeden was zu tun.  Trotzdem ist auch hier für uns die Arbeit nicht alles – nebenher gibt es immer was Leckeres zu essen, ab und zu lassen wir auch schon mal einen Drachen steigen, machen eine Schneeballschlacht oder gehen nach der Bootsarbeit zusammen ins Schwimmbad.

Außerdem ist die kalte Jahreszeit perfekt, wenn man sich auf eine theoretische Führerscheinprüfung vorbereiten will. Denn wir bereiten nach Wunsch die Schüler durch Theoriekurse (Donnerstag abends) und die praktische Ausbildung auch auf den Erwerb von amtlichen Segelscheinen vor. Die meisten machen den „SBF-Binnen“, den Führerschein, den man braucht, um auf Seen und Flüssen kleinere Boote (Jollen) alleine segeln zu dürfen. Allerdings kann wer will auch einen  Schritt weitergehen. 2012 machen vier AG-Mitglieder, die bereits den SBF-Binnen und den SBF-See bestanden haben, den „SKS“. Dieser Führerschein erlaubt es, große Yachten von mehr als 15 Metern Länge im Küstenbereich auf Ostsee, Nordsee, Mittelmeer, Atlantik usw. quasi als „Kapitän“ zu führen. Das wird aber natürlich nicht von allen erwartet!

Etwas ganz besonderes sind außerdem unsere jährlichen Segeltörns zusammen mit dem Segelverein DHH Mayen., mit dem wir auch sonst eng zusammenarbeiten, ohne dass die Mitgliedschaft für Leute aus der AG verpflichtend ist.

In den Sommerferien chartern wir jedes Jahr eine Yacht von etwa 15 Metern Länge, die wir mit um die zehn Mann eine Woche lang bewohnen. Dabei steuern wir verschiedene Häfen an, machen Manövertraining, meistens gibt es auch eine Nachtfahrt. Hier sind zwar genau wie bei unserem „normalen“ Segeln Erwachsene dabei, aber wie sonst auch machen wir vieles möglichst selbstständig: Törnplanung, Navigation, Manöverbesprechung, Steuern, den Anker werfen, Kochen, eigentlich alles.

2010: Ostsee (rund um die Insel Fünen) mit der Yacht „Unsinkbar II“ aus Flensburg

2011: Ostsee mit der Yacht „Laura“ aus Heiligenhafen

2012: (in Planung) Ijsselmeer/Nordsee mit dem Plattbodenboot „Vrouwe Franciska“ aus Woudsend

Interesse?

-Mitmachen können Jungen und Mädchen aller Klassenstufen.

-Alle Mitglieder sollten gut genug schwimmen können (Seepferdchen).

-Abgesehen davon braucht ihr keine technischen oder sportlichen Vorkenntnisse.

-Wichtig sind uns Tatendrang und Teamgeist.

-Die Teilnahme ist kostenlos.

SegelAGschluss

Ansprechpartner: Herr Hoffmann