Am 15. Mai 2013 fand ein Konzert der Violine-AG unter Leitung von Frau Elisabeth Luxem in der Eingangshalle des Megina-Gymnasiums statt.

KarnevalPlakat

Eröffnet wurde das Konzert mit einer Bearbeitung von Camille Saint- Saens "Der Karneval der Tiere". In Zusammenarbeit mit dem Schulorchester unter Leitung von Frau Beate Gottwald führten die Schülerinnen und Schüler abwechselnd mit der Violin-AG die einzelnen Nummern des Werkes auf. Die Sprecherinnen Svenja Klein und Antonia Luptowitz führten mit dem humorvollen Text von Loriot durch die Geschichte: vom Einzug der Löwen über Hühner und Hähne, Eseln, Schildkröten, dem Elefanten, Känguruhs, Schleierschwänzen im Aquarium, Persönlichkeiten mit langen Ohren, den Pianisten bis hin zu den Fossilien und natürlich dem Schwan.

Karbeval1

Die Bearbeitungen ermöglichten es, die Musikerinnen und Musiker entspechend ihres Leistungsstanden an der Aufführung zu beteiligen. So konnten die Jüngsten bereits Erfahrungen im Ensemblespiel sammeln, während für die Fortgeschrittenen die technische Umsetzung und die musikalische Ausarbeitung im Vordergrund standen.

Wie Herr Prof. Dr. Edzard Visser in seiner Begrüßung bereits erwähnte, gab das Konzert besonders den jüngeren Schülerinnen und Schülern der Orientierungsstufe Gelegenheit, ihr musikalisches Können zu präsentieren.

So traten als junge Solisten Luna Zawadski (Klavier) mit "Limbo" von Ludovico Einaudi und Leander Mombaur (Klavier) mit einer Sonatina von Bela Bartok auf. Tina Bartzen (Violine) spielte ein Concertino in G von Jiri Mokrý und wurde begleitet von Frau Maria Gail. Vierhändig am Klavier präsentierten sich Anna Maria Olzem und Maria Sielski mit "Discosounding" und "So? Why" von Margret Feils und nochmals Maria Sielski mit Claude Debussys "Le petit nègre".

Auch  5. Klassen waren in das Konzert eingebunden: Unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Frau Maria Gail sangen die Schülerinnen und Schüler der 5c die drei Pop-Songs "Dream A Little Dream Of Me" (The Mamas & The Papas), "Rolling In The Deep" (Adele) und "Walking On The Milky Way" (OMD). Die Klasse 5b unter Frau Elisabeth Luxem brachte die Bealtles-Songs "All My Loving" und "With A Little Help From My Friends" zu Gehör. Die Chorklasse 5g mit ihrer Musiklehrerin Frau Therese Haupt präsentierte ein Medley aus dem Musical "Mary Poppins".

Mit dem Schulchor, der durch Schülerinnen und Schüler der Musikkurse verstärkt und von Frau Therese Haupt geleitet wurde, traten nun auch Oberstufenschüler auf die Bühne. Sie sangen "Wenn ich einmal reich wär" aus dem Musical Anatevka sowie  aus My Fair Lady "Wäre das nicht wunderschön".

Julius Schumacher beschloss stimmungsvoll das Konzert mit Franz Schuberts "Impromptu Es-Dur op. 90 Nr. 2".

Das Publikum belohnte die Leistungen der Mitwirkenden mit lang anhaltendem Applaus.

Karbeval3

(Gw)