Der Jugendklub begeistert mit zehn Vorstellungen von Nur Ophelia

Am vergangenen Freitag, dem 29.06.2019, fiel zum letzten Mal der Vorhang – nach der letzten von insgesamt zehn Vorstellungen von Nur Ophelia im Rahmen der Burgfestspiele Mayen auf der kleinen Bühne im Arresthaus.

NurOphelia2019hp

Die Schauspieler: Anga Bartzen (von der Realschule Mayen), Justine Gänsicke, Felix Geisbüsch, Clara Hetger, Jonas Hürter, Kristina Lung, Ann-Kathrin Neumann, Leonie Schaden (Foto: Si)

Zehnmal begeisterten die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler unter der Leitung von Anna Franziska Splieth die Zuschauer mit ihrem mitreißenden Spiel.
Der Titel des Stückes Nur Ophelia von Theresa Sperling ist dabei durchaus wörtlich zu nehmen, dreht sich doch das ganze Stück nur um Ophelia, bekannt aus Shakespeares Hamlet, und ihre Gedanken und ihre Gefühlswelt rund um die Themen Schönheit, Liebe, Zurückweisung, Verzweiflung, Tod und Leben. Präsentiert wurde also beileibe kein leichter Stoff, der den Zuschauern aller Altersklassen, nicht nur jungen Menschen, unter die Haut ging. Entsprechend begeistert waren die Reaktionen.
Keimzellen des Jugendklubs waren Daniel Ris, der Intendant der Bugfestspiele Mayen, und die Theater-AG des Megina-Gymnasiums, wobei schnell klar wurde, dass der Kreis der potentiellen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf andere Schulen der Region erweitert werden müsste. So kamen letztendlich sieben der insgesamt fünfzehn Schauspielerinnen und Schauspieler vom Megina-Gymnasium.
Die ersten Proben fanden letzten November statt. Es gab intensive Probenwochenenden und Probenphasen in der schulfreien Zeit. Gerade in der Endphase forderten die Proben dann von allen Beteiligten ihren vollen Einsatz. Aber dieser Einsatz hat sich definitiv gelohnt. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur mit herausragendem Erfolg das Projekt Jugendklub absolviert, sie haben am eigenen Leib die Abläufe eines professionellen Theaters erleben und wertvolle, einzigartige Erfahrungen machen dürfen. Nicht zuletzt konnte man einen tollen Zusammenhalt in der Gruppe beobachten, die sich sicherlich noch öfter treffen wird, um in Erinnerungen an die gemeinsam verbrachte Zeit zu schwelgen.
Ob gar der Ruf nach Zusatzvorstellungen nach den Sommerferien erhört werden kann, wird sich noch zeigen.

(si)