Theater-AG am Theater in Koblenz

Im Rahmen der Schultheatertage reloaded 2018 verbrachte die Theater-AG, begleitet von ihrem Leiter Thomas Schink und Anna Splieth von den Burgfestspielen in Mayen, am Montag, den 11.06.2018, einen ganzen Tag am Theater in Koblenz.

Schultheatertage2018 7
Nach einer szenisch dargestellten Begrüßungsrunde aller teilnehmenden Gruppen stand zunächst eine ausführliche Führung durch das Theater auf dem Programm. Wir konnten einen hochinteressanten Blick hinter die Kulissen werfen. Dort wurden uns unter anderem die verschiedenen Werkstätten, wie die Schreinerei oder die Bühnen- und Kostümbildner, sowie die Lagerstätten für Kostüme jeglicher Art gezeigt und erläutert.
Danach nahmen wir an verschiedenen Workshops zu selbstgewählten Schwerpunkten teil. Dabei ging es in erster Linie um Ensembleübungen in den Bereichen Bewegung im Raum, Raumnutzung und Körpererfahrung sowie Sprache und Stimme.
Nach einem gemeinsamen Abendessen besuchten wir noch eine Aufführung von ‚Daheim', dargestellt von den ‚Jungen Enthusiasten', die sehr lebhaft und kontrovers in der anschließender Nachbesprechung und auf dem Nachhauseweg diskutiert wurde.
Letzterer gestaltete sich im Übrigen sehr abenteuerlich, da die Strecke zwischen Andernach und Mayen mit dem Zug nach einem Unwetter nicht mehr befahrbar war. Spontan stellten sich jedoch reichlich Eltern zur Verfügung, die uns am späten Abend noch in Andernach abholen konnten. Ganz herzlich Dank dafür noch einmal im Namen aller Gestrandeten.
Bedanken möchten wir uns außerdem beim Theater Koblenz, das uns diesen Tag mit zahlreichen Eindrücken ermöglicht hat und beim Förderverein des Megina Gymnasiums für die großzügige Unterstützung bei der Durchführung dieses Tages.

• Schultheatertage2018_2
  • Schultheatertage2018_3