Theater-AG zeigt furiose Bühnenadaption des „Breakfast Club"

Was passiert, wenn ein Schlaukopf, ein Muskelprotz, eine Ausgeflippte, eine Prinzessin und ein Freak gemeinsam an einem Samstag Nachsitzen müssen?

Theaterauffuehrung

Eine Antwort auf diese Frage konnten über 400 Besucher des Theaterstückes „The Breakfast Club" vom 9.-12. November 2017 am Megina-Gymnasium in Mayen mitverfolgen. Dort präsentierten die OberstufenschülerInnen der Theater-AG eine furiose und mitreißende Bühnenadaption des Filmklassikers von 1985.

In dem Theaterstück erhalten die stereotypischen Figuren von der Lehrerin Miss Vernon (Sarah Brück, Jule Kranz) die Aufgabe erteilt, einen Aufsatz darüber zu schreiben, wer sie sind. Durch Provokation und Witz, hitzige Gespräche, Offenbarungen und Geständnisse erfahren Brian (Louisa Schüller, Luna Zawadzki), Andrew (Katinka Schink), Allison (Anya Leister, Ellen Bahn), Claire (Johanna Dahm, Pauline Simon) und John (Julia Wilhelm, Caroline Jüngermann) immer mehr voneinander. Mit der Zeit stoßen sie durch ihre ähnlichen Probleme und Sehnsüchte auf Gemeinsamkeiten und es stellt sich die Frage, ob Freundschaft zwischen ihnen möglich ist. Selbst der Hausmeister der Schule (Lars Schuster, Marvin Fuhrmann) kommt ins Gespräch mit der von ihrem Beruf ernüchterten Lehrerin.

Die Schauspieler zeigten mit großem Einsatz, Überzeugung und Spaß dem begeisterten Publikum, was es bedeutet, jugendlich zu sein und mit den jeweiligen Erwartungen und Vorurteilen kämpfen zu müssen. Auf die Auftritte wurden sie durch intensive Proben vorbereitet, die von den Regisseuren Herr Schink und Herr Seitz koordiniert wurden. Die AG-Leiter standen bei der Umsetzung mit Rat und Tat zur Seite, genauso wie Anna Splieth, die durch ihr FSJ bei den Burgfestspielen als „Botschafterin" den SchülerInnen viele nützliche Tipps gab und sie tatkräftig unterstützte.

Pauline Simon und Caroline Jüngermann

Fotos der Aufführungen