Schülerzeitung

Meggy: Unsere Schülerzeitung wird modern!

Die Schülerzeitung unserer Schule kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Die gute alte gedruckte „Meggy" ist zu einem modernen Blog geworden und alle Beiträge erscheinen nun auch auf Instagram unter dem Benutzernamen „Meggy_schuelerzeitung".
Diese neuen Medien ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern direkt auf aktuelle Themen in und außerhalb des Schullebens zu reagieren. Dabei setzt die Redaktion auf feste AG-Mitglieder als auch auf freie Mitarbeiter/innen, die uns ihre kreativen Beiträge, Berichte, Essays usw. zur Verfügung stellen.
So möchte die Schülerzeitung den Schülerinnen und Schülern zum einen ein Sprachrohr für die Interessen und Belange der Schülerschaft sein, zum anderen ein Medium, dass über aktuelle Themen rund ums Schulleben informiert.
Natürlich freut sich die Schülerzeitung immer über neue Mitglieder, die unser Redaktionsteam unterstützen.
Gerne begrüßen wir auch junge Schülerinnen und Schüler aus der Orientierungs- und Mittelstufe, die in einem eigens eingerichteten Kurs, Techniken des Schreibens, Textsorten und journalistische Grundbegriffe erlernen, um dann eigenständig, je nach Interesse Beiträge zu verfassen.
Die vielfältigen Aufgabenbereiche ermöglichen es den SuS sich in unterschiedlichsten journalistischen Aufgabenfeldern auszuprobieren bzw. zu betätigen und im Rahmen der Artikelproduktion ihren eigenen Schreibstil zu entwickeln.
In den Redaktionssitzungen als auch persönlichen Textkonferenzen werden die SuS dabei von Frau Turco unterstützt und individuell während der Schreibprozesse beraten.

Wir freuen uns über jede Art der Mitarbeit, sei es in unserem Redaktionsteam, als freie/r Mitarbeiter/in, als Computer- Spezialist/in, kreative Blog-Gestalter/in, Fotograph/in usw., um auch in Zukunft ein aktuelles, informatives Medium im Rahmen der Schulgemeinschaft zu sein.

Wir treffen uns montags in der 2. Pause zu einer kurzen Redaktionssitzung in Raum 100.

Wir freuen uns auf Dich !!!

Du findest uns im Netz unter :

Schülerzeitung

Das unterscheidet das klassische Medium Zeitung von anderen Medien:

Man muss nicht von ihr weg, sondern zu ihr hin erziehen.

( Hans Zehetmair)

In diesem Sinne will die Arbeitsgemeinschaft ‚Meggi’ den Schülerinnen und Schülern des Megina Gymnasiums das Medium Zeitung näher sowie die Arbeit an einem solchen in all seinen Facetten beibringen. So lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die unterschiedlichsten Zeitungstextsorten kennen, die Bedeutung, Wirkung und Herstellung von Überschriften und Bildbeiträgen sowie das abschließende Layouten, Setzen und Vermarkten eines eigenen Produkts.

Die Zeitung ist die Konserve der Zeit

(Karl Kraus)

Überdies leisten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AG einen persönlichen Beitrag zur Archivierung der Schulgeschichte. Neben aktuellen Themen, die die Schülerinnen und Schüler bewegen, werden ebenfalls Artikel produziert, die die Entwicklungen und Geschehnisse an und um die Schule festhalten und vergegenwärtigen.

Bildung geschieht durch Selbsttätigkeit und zweckt auf Selbsttätigkeit ab.

(Johann Gottlieb Fichte)

In den unregelmäßigen Redaktionssitzungen werden die jungen Redakteurinnen und Redakteure dabei unterstützt, interessante Themen selbstständig aufzuspüren, diese mit Wort und Bildbeiträgen zu bereichern und diese gemeinsam zu überarbeiten, so dass am Ende eine eigene Zeitung entsteht, mit der sich jede Autorin und jeder Autor identifizieren kann und sicher auch ein wenig stolz ist, in Eigenleistung zu diesem Zeitdokument beigetragen zu haben.

Überdies gelingt es somit, den Beruf eines Journalisten näher kennen zu lernen und in die unterschiedlichsten zeitungsnahen Arbeitsbereiche hineinzuschnuppern.

Dabeisein ist 80 Prozent des Erfolgs

Mit den Worten von Woody Allan freuen wir uns abschließend auf schreibfreudige Jungredakteurinnen und Jungredakteure, die unsere Arbeitsgemeinschaft mit ihren Beiträgen, ob in der Juniorredaktion (Klasse 5-7) oder bei den Großen ( Klasse 8-13) unterstützen und mit kreativen Ideen immer wieder bereichern, fortentwickeln, unterstützen und somit nicht zulassen, dass dieses so bedeutende Medium ausstirbt.

Anke Turco und Annette Vollmar