Erlebnisreiche Nachmittage mit dem Ada-Lovelace-Projekt

16 motivierte Schülerinnen der Klassenstufe 6 lernten in Zusammenarbeit mit dem Ada-Lovelace-Projekt der Universität Koblenz an sechs erlebnisreichen Nachmittagen ausgewählte Aspekte der MINT-Fächer kennen.

AG Maedchen und Technik 2020 HP

Die Mädchen erprobten beim Werken von Adventskränzen ihr handwerkliches Geschick. Hierbei wurde fleißig gesägt und verziert.
Beim Thema Lebensmittelchemie wurde leckere Brause hergestellt, die die Schülerinnen, wie weitere selbst gemachte Resultate, mit nach Hause nehmen durften.
Auch wurden kleine Roboter namens „Kubo“ von den Schülerinnen so programmiert, dass diese auf einer Karte einen gewünschten Weg zurücklegen konnten. Dadurch erhielten die Kinder einen spielerischen Einblick in das Programmieren und den Themenbereich der Informatik.
Im Weiteren wurden durch das Aufstellen von Stromkreisläufen Geschenkkarten zum Leuchten gebracht.
Neben diesen Themen widmeten sich die Schülerinnen auch dem umfangreichen Themenbereich der Umwelt und Natur. Das Kennenlernen der Ernährungsweise von Vögeln im Winter sowie die Herstellung von schmackhaftem Vogelfutter spiegelt dabei lediglich einen Teilaspekt des Themenbereiches wider. Der Großteil der Stunden beschäftigte sich mit der Sensibilisierung für den Umwelt-und Naturschutz. Schwerpunkte waren unter anderem Maßnahmen zum Schutz der Natur: Recycling, Upcycling sowie die Vermeidung von (Mikro-) Plastik. Die Schülerinnen haben während der Workshops ihr eigenes (Konsum-) Verhalten in Bezug zum Naturschutz gestellt, dieses reflektiert und darauf bezogen neue Ideen für eine nachhaltigere Lebensweise gesammelt.
Das Team vom Ada-Lovelace-Projekt bedankt sich für die großartige Zusammenarbeit und die erlebnisreichen Nachmittage.
(Eva Tenge, Julia und Svea Rhein)