Herausragende fremdsprachliche Leistungen auch in Corona-Zeiten!

Schulleiter Michael Sexauer überreichte den Absolventen der Sprachprüfung die Zertifikate.

Alle zwölf Schüler und Schülerinnen der Cambridge-AG haben die Cambridge Certificate of Advanced English Prüfung (CAE) bestanden und damit das C1-Niveau nachgewiesen! Sieben Prüflinge haben das Zertifikat sogar mit der Note A abgeschlossen und damit das höchste Sprachniveau C2 erreicht.

CambridgeCertificate2021HP

Wir gratulieren:
Viktoria Eilenstein (C2)
Grete Engels (C1)
Marius Enz (C2)
Danah Fetthauer (C1)
Antje Gerner (C2)
Jana Gilles (C1)
Stine Hanke (C2)
Xindi Li (C2)
Hannah Sophie Retterath (C1)
Jakob Ternes (C2)
Leonie Wagner (C1)
Mona Wäsch (C2)
Wer schon immer wissen wollte, was die Buchstaben und Zahlen bedeuten: In den modernen Fremdsprachen gibt es nach dem europäischen Referenzrahmen sechs Niveaustufen: A1, A2, B1, B2, C1, C2. Mit dem gymnasialen Abitur wird im Normalfall das Niveau B2, in Teilen C1, bescheinigt.
(siehe: http://landesrecht.rlp.de/jportal/?quelle=jlink&docid=VVRP-VVRP000004288&psml=bsrlpprod.psml)
Das CAE (C1-Niveau), welches zum Beispiel zum Studium an britischen Universitäten berechtigt, geht darüber hinaus und weist damit ausgezeichnete Fremdsprachenkenntnisse nach. Das Niveau C2 (im Certificate of Proficiency in English nachgewiesen), das gar nicht für das Abiturzeugnis in Rheinland-Pfalz vorgesehen ist, weist sogar annähernd muttersprachliche Kenntnisse nach. Es belegt, dass die betreffenden Personen sich in fast jeder Situation stilsicher und fehlerfrei verständigen können und befähigt sie, in einem höchst anspruchsvollen akademischen und beruflichen Umfeld erfolgreich zu arbeiten.
Herzlichen Glückwunsch, das war eine großartige Leistung!
Betreut wurden die Prüflinge von Sylvia Diederichs und Katja Ruppenthal