Weihnachtskonzert begeisterte die Zuhörer mit einem sehr kurzweiligen Programm

Ein wieder sehr unterhaltsames und breitgefächertes Musikprogramm wurde den Zuhörern der vollbesetzten Eingangshalle des Megina -Gymnasiums beim diesjährigen Weihnachtskonzert geboten.

IMG 9863

Zu Beginn begrüßte Prof. Dr. Edzard Visser aktive und ehemalige Lehrer, Eltern und Schüler und wünschte allen angenehme Stunden nach den letzten sehr hektischen Wochen.
Das Schulorchester unter der Leitung von Beate Gottwald eröffnete das Weihnachtskonzert mit dem passenden Stück „Christmas Carnival" und stimmte alle auf die besinnliche Zeit ein. Marie Schnadhorst und Franziska Weber, die Moderatorinnen des Abends, kündigten die beiden Pianisten Vanessa Kasto und Leander Mombaur an, die das Oktett in Es-Dur von Felix Mendelssohn-Batholdy in einer Fassung zu vier Händen brilliant und äußerst souverän vortrugen. Im Anschluss daran hatte erstmalig die Klasse 5c zusammen mit dem Schulorchester ihren großen Auftritt: Gemeinsam musizierten sie sehr stimmungsvoll das Stück „Listen" von Ancieto Nazareth. Ebenfalls zum ersten Mal in einem Weihnachtskonzert trat Carolina Mombaur als Pianistin auf und gab das Stück „Doctor Gradus ad Parnassum" von Claude Debussy sehr gekonnt zum Besten. Die beiden Moderatorinnen kündigten eine weitere Premiere an: Mira Prezio verzauberte das Publikum durch ihr Harfenspiel und trug nach traditionellen englischen und französischen Weisen auch das wunderschöne, märchenhafte „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" von K. Svoboda vor. Nach einer kurzen Umbauhase erfreute Leander Dani die Zuhörer auf dem Klavier mit Cornelius Gurlitts Sonate op. 214, Nr. 4 in a-moll. Abwechslungsreich ging es weiter. Die Violin-AG unter der Leitung von Elisabeth Luxem brachte neben der englischen Weise" What child is this" die „Klezmer – Ballade" und „Dreamed a Dream" von Uwe Heger sowie „Pifa" und „A la nanita nana" von G.F. Händel in einer Bearbeitung sehr präzise zu Gehör.

Nach der Pause hatte die Popband ihren Auftritt. Sie trug unter der Leitung von Anke Brengmann die Titel „This is Gospel, „I still haven't fond what I´m looking for" und „No Roots" von Alice Merton überzeugend und schwungvoll vor.
Im Anschluss daran konnten sich die Zuhörer auf den Vortrag einer weiteren Pianistin freuen.Tabea Strehle spielte die technisch anspruchsvolle Klaviersonate Nr. 8, c-moll, auch „Pathetique" genannt, von Ludwig van Beethoven sehr gekonnt.
Weiter ging es mit dem Beatles-Song „Let it be" und dem weihnachtlichen Titel „Do they know it's Christmas" von Band Aid. Beide Titel wurden von der Klasse 10f und der Popband unter der Leitung von Anke Brengmann eindrucksvoll vorgetragen. Die beiden Moderatorinnen kündigten den nächsten Programmpunkt an. Die Klasse 6c unter der Leitung von Frau Therese Haupt musizierte und sang die englische Weise „We wish you a merry Christmas" und brachte zum ersten Mal auch ein französisches Weihnachtslied „Petit Papa Noel" von Henri Martinez zu Gehör, dessen Strophen Jörn Bonikowski mit seiner wunderschönen glasklaren Stimme bravourös gemeistert wurden. Gesanglich ging es weiter mit dem Schulchor unter der Leitung von Therese Haupt, der schwungvoll die Weihnachtsklassiker „Winter Wonderland" von Felix Bernard und „Feliz Navidad" von Jose Feliciano intonierte und im Mittelteil mit dem Titel „May the Road rise to meet you" von Lord True zum Innehalten anregte. Auch hier überzeugte eine Solistin: Luisa Schüller.
Den Schluss des Weihnachtskonzertes bildeten die Klasse 6e und die Violin-AG unter der Leitung von Elisabeth Luxem, die von Anke Brengmann am Klavier, dem Kollegen Sylvio Tabor am E-Bass und dem Schüler Johannes Max am Schlagzeug begleitet Leonard Cohens bekanntes „Halleluja" und „Snowman" von Sia sehr eindrucksvoll und begeistert zum Besten gaben.
Eltern, Lehrer und alle Mitwirkende stimmten abschließend gemeinsam mit dem Chor in das bekannte deutsche Weihnachtslied „O du fröhliche, o du selige" ein.
Das Publikum bedankte sich bei allen Mitwirkenden mit lang anhaltendem Applaus für das überaus gelungene, abwechslungsreiche und sehr kurzweilige Weihnachtskonzert.

T. Haupt

zu den Bildern des Konzerts (jc)....