Gemeinsames Gartenprojekt von AWO und Megina Gymnasium

Das Seniorenzentrum Sterngarten suchte für sein Quartiersmanagement einen Kooperationspartner aus der näheren Umgebung. Ziel war es, auf dem Gelände des Seniorenheims gemeinsam einen Nutzgarten anzulegen.

Gefunden wurde der Kooperationspartner in Form von Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen des Megina Gymnasiums, die gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren eben diesen Nutzgarten anlegen wollte.

Der Startschuss für dieses generationenübergreifende Projekt fiel an den Projekttagen der Schule. Die jungen Schülerinnen und Schüler machten sich mit derbegleitenden Lehrerin Claudia Jüngermann auf den Weg zum Seniorenzentrum und arbeiteten an zwei Tagen dort, so dass Bäume gesetzt, Hochbeete bepflanzt und Kräuterschnecken angelegt wurden.

Weitere Informationen zu dieser tollen Idee sind hier nachzulesen mit freundlicher Genehmigung des Krupp-Verlages (Ausgabe 30. Woche 2022):

AWO2022small

Fortgeführt wird das Projekt im Rahmen einer AG, deren Schülerinnen und Schüler alle zwei Wochen zur Gartenarbeit in das Seniorenzentrum kommen.