Känguru-Wettbewerb Mathematik am Megina-Gymnasium

Kanguru Wettbewerb

Der Känguru-Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb mit über 6 Millionen Teilnehmern in fast 60 Ländern.

Am 19. März 2015 nahmen in Deutschland etwas mehr als 850 000 Schülerinnen und Schüler aus über 10 300 deutschen Schulen teil.
Der Wettbewerb soll die mathematischen Bildung an den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern.
In diesem Jahr nahmen 400 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12 des Megina-Gymnasiums am Känguru-Wettbewerb teil. Alle erhielten eine Urkunde sowie die Känguru-Knobelkette als „Preis für alle".
Für die Besten gab es 1., 2. und 3. Preise aus der Hand von Schulleiter Herrn Prof. Dr. Edzard Visser und der betreuenden Lehrerin Frau Annelie Heuft. Zusätzlich konnten am Megina-Gymnasium gleich drei T-Shirts für den weitesten „Kängurusprung" (d.h. der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) vergeben werden.
Die folgenden Schülerinnen und Schüler wurden für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet:
1. Preise:
Neo Klaas (6f), Jan Keller (7d), Hauke Steinau (7a), Linus Schink (7a)
2. Preise:
Simon Wolf (5a), Neele Hilger (5b), Finja Schneider (5b), Stine Hanke (6a),
Ellen Polomski (6f), Melissa Teichert (7f), Leander Mombaur (7a), Jakob Breil (8a),
Nathanael Ediger (9d)
3. Preise: Georg Scheid (5a), Hendrik Müller (5d), Franziska Schlich (5a),
Arthur Gadek (5a), Tom Daub (5c), Johanna Guckenbiel (5a), Stefanie Hollmann (5a),
Dominik Schreiner (6f), Lilly Adendorf (6a), Ina Streck (6a), Antje Gerner (6a),
Luisa Krebs (6f), Julia Knoll (7f), Therese Thorn (7f), Lena Arenz (7c), Lisa Emmerich (7f),
Linus Bertram (8a), René Walendy (MSS 11)
T-Shirts erhielten Neele Hilger, Finja Schneider und Neo Klaas.

Allen Preisträgerinnen und Preisträgern sei auf das herzlichste gratuliert. Wir freuen uns auf eine ähnlich rege und erfolgreiche Teilnahme im nächsten Jahr.