Wettkampfklasse I des MGM erreicht Regionalentscheid

Fussball WKI IMG_8782

Mayen. Die Fußballmannschaft des Megina Gymnasiums konnte sich in der Altersklasse der Jahrgänge 94-96 erneut erfolgreich für die nächste Runde qualifizieren. Nachdem man sich auf regionaler Ebene souverän durchsetzen konnte, wurden die Youngsters nun gegen die Neuwieder Berufsschule und das Gymnasium aus Adenau auf die Probe gestellt. Max Weiler-Tersch, Niklas Heinemann und Stephan Münzel, die den abwesenden Florian Hoffmann unter der Schirmherrschaft von Horst Schäfer an der Seitenlinie vertraten, mussten auch im Team einige Änderungen vornehmen: Alexander Stein und Niclas Lohn rückten für Lucas Heuft und Lars Assenmacher in die Mannschaft. Zudem konnte man mit Tobias Traubenkraut noch einen echten „Zehner“ verpflichten. Trotz dieser Veränderungen sprach die Konzentration der Mayener Protagonisten im ersten Spiel gegen Neuwied Bände – und ganz schnell auch Tore. Philipp Franzen bedankte sich bei Niclas Lohn für eine tolle Vorlage und konnte schon in der 4.Spielminute zur Führung einschieben. Obwohl man sich in der Abwehr noch leicht unsicher mit der Abstimmung war, kamen die Gäste aus Neuwied nicht sonderlich gefährlich vor den Kasten von Torhüter Niko Datsedan. Besonders markant war aber die Schwäche der Neuwieder, die sich gegen die Megina Offensive oft nur mit Fouls zu helfen wusste. Schließlich war es auch Nicola Reichert, der im Zuge eines Freistoßes den Spielstand zum 2-0 hochschrauben konnte. Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel ein wenig offener und die Neuwieder kamen mehr zum Zug, eben weil die Jungs aus Mayen die Leine nicht mehr ganz so eng hielten wie in Spielhälfte Eins. Das führte auch zum Gegentor, mit dem der Neuwieder Tairou nocheinmal verkürzen konnte. Die Hoffnungen der Gäste wurden aber kurze Zeit später durch den stark aufspielenden Niclas Lohn zunichte gemacht, indem er nach einem Reichert-Standard den Ball zum 3-1 Endstand in den Maschen versenkte. Damit hielt man schon mal die ersten drei wichtigen Punkte ganz fest in der Hand und konnte sich für die Partie gegen Adenau vorbereiten, die sich ebenfalls gegen Neuwied durchsetzten und somit zum großen Konkurrenten im Rennen um den Einzug in die nächste Runde wurden. Auch diese Partie ging man konzentriert und so ehrgeizig an, dass die Adenauer eine ganze Zeit lang nicht ins Spiel finden konnten. Der Abwehrriegel um Sebastian Durben und Tobias Traubenkraut hielt in fester Zusammenarbeit mit dem defensiven Mittelfeld Ackerknecht und Reichert fest zusammen und machten somit auch viele Chancen zur Führung möglich. Die Folge war dann auch die Führung durch Philipp Franzen der in einem Vorteil nach einem Foul an Reichert dem Adenauer Keeper keine Chance ließ. Obwohl man das Spiel dominierte blieb es bei dem 1-0, worauf sich die vielen ausgelassenen Chancen in der Nachspielzeit strafbar machten. Adenau konnte in letzter Sekunde ausgleichen und sich gleichzeitig in ein mit Spannung erwartetes Elfmeterschießen retten. Dennoch bewiesen die Akteure des Megina Gymnasiums einmal mehr Moral und Durchsetzungswillen, indem alle fünf ausgewählten Schützen verwandelten. Besonders Spielführer Nicolas Ring machte den Sieg perfekt, nachdem er in Zusammenarbeit mit dem Aluminium sein Team erlöste. Zuvor hatte der starke Datsedan einen Adenauer Elfmeter pariert und somit das Tor zur nächsten Runde ganz weit aufgestoßen. Insgesamt bewies man bei zwei verdienten Siegen tollen Kampfgeist, mit dem man zur Freude aller Beteiligten auch noch Florian Hoffmann zufriedenstellen konnte, der auf einer Fortbildung erwartend mitfieberte. Im Fazit waren auch die drei Interimstrainer deutlich zufrieden, was Horst Schäfer nur unterstreichen konnte: „Die Jungs waren heute sehr konzentriert und haben verdient gewonnen. Mit dieser Mannschaft kann man vielleicht sogar auch an frühere Schulmannschaftserfolge anknüpfen und hoffentlich die nächsten Aufgaben auch erfolgreich absolvieren.“ Weiter geht’s in zwei Wochen im Regionalentscheid gegen das Gymnasium auf der Karthause... Zum Einsatz kamen: Niko Datsedan, Matthias Strahl, Florian Schlich, Tobias Traubenkraut, Sebastian Durben, Robin Ackerknecht, Nikola Reichert, Philipp Franzen, Alexander Stein, Nicolas Ring, Niclas Lohn, Jordi Geisen, Max Kusbach, Benedikt Gansen.

Stephan Münzel