"Über Langeoog scheint im Sommer rund 1.500 Stunden  die Sonne und der warme Golfstrom sorgt für angenehme Badetemperaturen. Gib an, zu welcher Inselgruppe Langeoog gehört."

"Welches Horn ist KEINE geographische Bezeichnung:    O Goldenes Horn        O Alphorn          O Matterhorn         O Kap Horn

So oder so ähnlich könnte eine Frage aus dem an unserer Schule neu eingeführten Erdkundewettbewerb von "national geographics" aussehen.

Gefragt sind nicht nur geographische Inhalte, hier ist auch ein gutes Allgemeinwissen wichtig.

Die besten 12- 16jährigen Schülerinnen und Schüler aus jeder Klasse qualifizieren sich für den Schulentscheid, der Schulsieger qualifiziert sich für den Landesentscheid und bei erfolgreicher Teilnahme ggf. auch für den Bundesentscheid.

Also Geographen:  "Fit machen und mitmachen!"