Skiexkursion 24.01.2015 – 30.01.2015

Skifahrt 2015

Der Sport LK von Frau Hens aus der MSS 12 nahm dieses Jahr  in Begleitung von Herrn Hoffmann an der Skiexkursion in Meransen teil.
Gegen 6 Uhr morgens ging es dann auch schon los. Vor Augen hatten alle eine große Schneelandschaft, viel Sonne und eisige Pisten, auch wenn Max der festen Überzeugung war, dass keinerlei Schnee liegen würde und der Kurs ,,Grasski" fahren müsste. Auf der Fahrt bemerkte man dann aber, dass umso näher man dem Ziel kam, der Schnee umso höher wurde. Der Bus nahm auch noch 2 andere Schulgruppen mit, die er auch in der Nähe unseres Aufenthaltsortes absetzte. Nach 3 Pausen auf der Hinfahrt erreichten wir Meransen am Abend. Die Freude war groß, denn nach einer ca. 12 Stunden langen Busfahrt wurden wir direkt mit dem Abendessen empfangen. Die Unterkunft in Meransen, in der auch noch ein erwachsenes Ehepaar Urlaub machte, entsprach einer älteren Pension, geführt von einem älterem Ehepaar und dessen Sohn.
Morgens am ersten richtigen Tag mussten alle gegen 7 Uhr aufstehen. Es gab Frühstück, wobei Max erst dort richtig geweckt wurde wegen einer Spinne an seinem Brot. Lucas konnte leider am ersten Tag weder am Frühstück noch an der Skifahrt teilnehmen, weil er krankheitsbedingt ausfiel. Nach dem Frühstück wurde ausgemacht, dass die Anfänger mit Frau Hens die ersten Schritte angehen und die Fortgeschrittenen mit Herrn Hoffmann fahren. Als beide Gruppen mit der Gondel auf den Gipfel fuhren, genossen wir erst einmal die einzigartige Aussicht und das perfekte Wetter zum Skifahren. Mittags wurde dann in der Jochhütte essen gegangen und anschließend nach einer weiteren Abfahrt wieder der Heimweg angestrebt. Dort angekommen tauschten sich erst einmal alle kräftig miteinander aus. Lucas ging es schon etwas besser, sodass er am nächsten Morgen wieder teilnehmen konnte. Nach dem Abendessen wurden dann noch Referate über die Geschichte des Skisports gehalten.
Nach einer erholsamen Nacht brachen wir wieder auf. Jedoch übernahm diesmal Herr Hoffmann die Gruppe der Anfänger und Frau Hens die Gruppe der Fortgeschrittenen. Hierbei sollten die Anfänger nun die ,,Basics" des Skifahren verinnerlichen, während die Fortgeschrittenen das Carven im Schnee übten. Felix freundete sich direkt einmal vor der Haustür mit dem Schlepplift an, den er zu Anfang nicht benutzen konnte, weil er sein Gleichgewicht nicht halten konnte. Am nächsten Tag war aber auch er in der Lage, nicht mehr hinzufallen. Zu Mittag gegessen wurde wieder zusammen – diesmal aber in der Gitchhütte. Danach durften die Anfänger das erste Mal eine Rote Piste fahren.
Später nach dem Abendessen wurde dann wieder ein Referat vorgetragen, bei dem es um die verschiedenen Arten des Skisports ging.
Am dritten Tag wurden wir das erste Mal von schlechtem Wetter überrascht. Es war neblig, viel kälter und schneite. Auf einem Gipfel, oberhalb einer roten Piste, hatte man sogar Schwierigkeiten, seinen Vordermann auf 5m Distanz zu erkennen. Frau Hens übte wieder mit den Anfängern auf einer blauen Piste und Herr Hoffmann mit den Fortgeschrittenen auf roten und schwarzen Pisten. Anna verletzte sich leider bei einer der Abfahren mit den Fortgeschrittenen und fuhr für die restlichen 2 Tage mit den Anfängern mit. Nach dem Einkehren in eine Gaststätte, die auf dem Rückweg lag, waren alle froh, wieder in der Pension im Warmen zu sein. Diesmal gab es zur Abwechslung keine Referate sondern einen Tanz, den Lucas, Florian, Marius, Max und Niklas provisorisch aufführten. Danach wurden noch ein paar Runden Karten gespielt, bis schließlich die Nachtruhe einkehrte und zu Bett gegangen wurde.
Der vorletzte Tag war dann wieder von sehr gutem Wetter geprägt. Dienen sollte er primär, um sich auf die Prüfung vorzubereiten, die am Tag darauf anstand. Herr Hoffmann übernahm erneut die Gruppe der Anfänger und Frau Hens die der Fortgeschrittenen. Die Anfänger, die in der Zwischenzeit schon viel gelernt hatten, fuhren übrigens nach dem Mittagessen mit Herr Hoffmann dann das erste Mal eine schwarze Piste hinunter. Abends besuchten uns dann noch Sina und Joana, 2 Schülerinnen aus dem Sport LK der MSS 13, die sich zufälliger Weise bei uns in der Nähe aufhielten und am nächsten Tag mit uns Ski gefahren sind. Jedoch unternahmen wir abends noch einen kleinen Ausflug in die ,,Ski-Arena" von Meransen, wo eine Ski-Freestyler-Show stattfand. Der Moderator dieser Show war sehr ambitioniert und redete eine ganze Stunde lang ununterbrochen wirres Zeug. Dazu wiederholte er sich ständig und wünschte allen nachträglich noch ein Frohes Neues Jahr 2015, passend zum Feuerwerk, was anschließend noch stattfand. Das war wirklich sehr amüsant.
Der letzte Tag, an dem Ski gefahren wurde, war der Prüfungstag. Man merkte die leichte Anspannung innerhalb der Gruppe, wobei niemand so schlecht war, dass er versagen würde. Nach dem Einfahren auf einer blauen Piste war es dann auch schon so weit. Jeder fuhr ein relativ steiles Stück einer roten Piste hinunter, an dem Frau Hens und Herr Hoffmann das Fahrverhalten der jeweiligen Person beobachteten und bewerteten. Danach wurde zu Mittag gegessen und anschließend noch einmal mehrere freie Abfahrten unternommen. Nachtmittags gaben wir unser ausgeliehenes Skiequipment ab und packten für die Abreise.
Am nächsten Morgen gegen 8 Uhr fuhren wir dann los, sammelten alle anderen Gruppen ein und waren 12 Stunden später wieder dort, wo die ganze Exkursion angefangen hat.

Felix Hoffmanns