Sehr geehrte Eltern,
Liebe Schülerinnen und Schüler,

im Zusammenhang mit der seit Anfang November geltenden Maskenpflicht ergeben sich viele Fragen, insbesondere zum Sportunterricht.

Das Ministerium hat die Bedeutung des Sportunterrichtes für die Kinder und Jugendlichen betont, da diese dringend Gelegenheiten zum Bewegen benötigen. Nachdem der Vereinssport auch nicht mehr in der bisherigen Form durchführbar ist, stellt der Sportunterricht in der Schule eine der wenigen verbleibenden Möglichkeiten zum Sporttreiben unter Einhaltung der Hygienevorschriften dar.

Inzwischen liegt ein Leitfaden für den Sportunterricht vor, dessen wichtigste Informationen Sie hier zusammengefasst sehen können:

1.Sportunterricht sollte bei trockener Witterung vorzugsweise im Freien ohne Maske stattfinden.
Die Durchführung von Mannschaftssportarten sollte möglichst in kontaktfreien Situationen und mit Abstand geplant werden.

2. Ist Maskenpflicht im Unterricht angeordnet, kann regulärer sportpraktischer Unterricht in Innenräumen nicht stattfinden, weil das Tragen einer Maske nicht zumutbar wäre. Wenn kein Ersatz durch regulären Sportunterricht im Freien möglich ist, sollte versucht werden, alternative Bewegungsangebote zu unterbreiten (leichte Übungen an und mit Geräten, Gymnastik, Bewegungsspiele o.Ä.), die im Innenbereich mit Maske oder auch im Außenbereich ohne Maske durchgeführt werden können.

3.Sporttheoretischer Unterricht in Innenräumen kann ebenfalls regulär (mit Maske) stattfinden.

4. Ist keine der Möglichkeiten 1.-3. nutzbar, soll der Sportunterricht durch anderen Fachunterricht/ Förderunterricht ersetzt werden.

Dies bedeutet, dass wir bis auf weiteres den Sportunterricht vorwiegend im Freien durchführen werden.

Helfen Sie mit, Ihren Kindern die Teilnahme am Sportunterricht zu ermöglichen:

Die Schülerinnen und Schüler sollten von der Kleidung auf Bewegung im Freien vorbereitet sein. Dazu zählen neben der normalen Sportkleidung (eher lange Hose und Trainingsjacke) auch eine wetterfeste Jacke, die gegen Wind und leichten Regen schützt.

Schulleitung und Fachschaft Sport