Zweiter Platz beim Landesfinale Jugend trainiert für Olympia
in Koblenz

Zum Landesentscheid im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia waren die zehn punktbesten Mannschaften aus ganz Rheinland-Pfalz auf dem Koblenzer Oberwerth-Stadion angetreten. Für das Megina-Gymnasium aus Mayen hatte sich in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2006/07) die Mädchenmannschaft durch ihren Sieg beim Regionalentscheid qualifiziert.
Die Mayener Mädchen gingen gleich mit der ersten Disziplin, dem 800-Meterlauf, den Lena Rotta in 2:29min souverän gewann, direkt in Führung. Im Weitsprung legte Kira Trippel mit 4,72m vor und konnte danach im Hochsprung erneut 1,40m überwinden, im Ballwurf steigerte sich Lia Wunder auf 36 Meter. Die Temperaturen am heißesten Tag des Jahres konnten den Mädchen nichts anhaben, und so entwickelte sich ein spannender Wettkampf, bei dem die Mayener in jeder Disziplin mehr Punkte als ihre Konkurrentinnen sammeln konnten.

Die Entscheidung brachte die abschließende 4x50m Staffel, bei der die Verfolger vom Peter-Wust-Gymnasium aus Wittlich den Mayenern einige Meter abnehmen konnten und sich damit den Sieg holten. Nach anfänglicher Enttäuschung nach der Siegerehrung durch das Bildungsministerium in Person von Michael Stäudt überwog danach aber bei der Mannschaft, die von Frau Jüngermann betreut wurde, die Freude über die gewonnene Silbermedaille: „Immerhin seid ihr das zweitbeste Team in Rheinland-Pfalz in eurer Altersklasse!“ gab sie ihren Schützlingen mit auf den Weg.

MGM WK IV LE1

Die Vize-Meisterinnen: Lukah Braun, Amelie Hetger, Carolina Mombaur, Selina Schlatzke, Josefine Schneider, Riana Schwarzer, Kira Trippel, Maya Wollscheid, Lia Wunder. Es fehlt Lena Rotta.

Ergebnisse im Einzelnen: hier klicken

(J)