Das Fach Sport verfolgt gemäß den Vorgaben des Lehrplans die Absicht, den Schülerinnen und Schülern des Megina-Gymnasiums Handlungskompetenzen im Bereich Sport zu vermitteln, die dazu beitragen sollen, die Entfaltung der Persönlichkeiten der Schülerinnen und Schüler im motorischen, kognitiven und sozialen Bereich zu fördern.

Diese Kompetenzen bestehen darin, zu einem außerschulischen Sporttreiben zu befähigen, welches zu einer individuellen Lebensgestaltung beitragen kann, indem es z. B. zum Ausüben von Leistungssport, zur Förderung der Gesundheit aber auch zur Vermittlung von sozialen Werten wie Gerechtigkeit und Fairness anleitet.

Um dies zu ermöglichen, wird das Fach Sport in den Klassenstufen 5 – 13 unterrichtet, wobei die Klassenstufen 5 – 7 nach Möglichkeit dreistündig, die Klassenstufen 8 – 13 zweistündig unterrichtet werden.

 

Die Inhalte des Unterrichts bestehen dabei aus den Mannschaftsspielen wie Fußball, Basketball, Handball, Volleyball, den Individualsportarten Leichtathletik, Schwimmen, Gerätturnen, aber auch Bewegungsangeboten, die nicht unbedingt an traditionelle Sportarten gebunden sind, wie z. B. Akrobatik. Besonderer Wert wird dabei auf ein breites Angebot an Sportarten gelegt, das es interessierten Schülerinnen und Schülern ermöglicht, in der Oberstufe den Sport-Leistungskurs zu wählen (siehe dazu auch die Beschreibung des Sport-Leistungskurses).

 

Neben den unterrichtlichen Inhalten bietet das Megina-Gymnasium auch eine Reihe von AGs an, die das Angebot unterstützen oder ergänzen, wie z. B. aktuell die Gerätturnen-AG, die Segel-AG oder die Lauf-AG. Des Weiteren nehmen die Schulmannschaften des Megina-Gymnasiums regelmäßig an den Wettbewerben in den Sportarten Fußball, Volleyball, Leichtathletik, Schwimmen und Gerätturnen teil.

Des Weiteren finden Sie hier die Arbeitspläne:

Megina-Gymnasium Mayen Fachbereich Sport

Arbeitspläne Klassenstufe 5/6, 7/8 und 9/10 (12.9.2012)
 

A             -              Kompetenzen

Die Sach- und Methodenkompetenzen sind in den genannten

Inhalten bzw. Methoden enthalten:

  1. Fähigkeit zur Kooperation mit den Schülern (Koedukation) und der Lehrkraft
  2. Bereitschaft und Fähigkeit zur Rücksichtnahme und Integration
  3. Bereitschaft zur Anwendung von Maßnahmen des Helfens, Sicherns und Rettens
  4. Bereitschaft zur Einhaltung von Regeln und Vereinbarungen
  5. Bereitschaft zur angemessenen Verarbeitung von Sieg und Niederlage

 

B             -              Verpflichtend einzuübende, sportartübergreifende      Methoden

  1. Anwendung funktioneller Gymnastik auch im Rahmen aller Sportarten zum Auf- und Abwärmen zur Verletzungsprophylaxe und Leistungssteigerung
  2. Kenntnis und Beachtung von elementaren Sicherheitsregeln

 

C             -              Überprüfungsmöglichkeiten / Kriterien der Leistungsmessung

  1. Die Leistungsbeurteilung im Fach Sport ist das Ergebnis einer pädagogischen Gesamtbeurteilung von motorischen, kognitiven und sozialen Komponenten, wobei die motorische Dimension von zentraler Bedeutung ist. Diese umfasst sowohl punktuelle Leistungen, die jeweils den aktuellen Leistungsstand der SchülerInnen (Lernergebnis) abbilden, als auch ergänzende Leistungen, die in einem längeren Zeitraum (Lernprozess) erbracht werden.
  2. Es existieren für die Sportart Leichtathletik Leistungstabellen, die die verpflichtende Grundlage der Leistung bilden. Diese Tabellen werden regelmäßig überprüft und angepasst.

 

D             -              Obligatorische Inhalte

Es wird erwartet, dass die aufgeführten Fertigkeiten mindestens in der

Grobform beherrscht werden sollen. Darin sind auch die grundlegenden

Fertigkeiten aus den darunter liegenden Jahrgangsstufen eingeschlossen. Die

in Klammern aufgeführten Fertigkeiten sind nicht verpflichtend.

 

1. Allgemeine motorische Fähigkeiten (AMF)

  1. Kenntnis geeigneter Übungen zum funktionellen Aufwärmen (Dehnen/ Kräftige/ Mobilisieren)
  2. Körperwahrnehmung (Spannung/ Entspannung; Gelenkstellungen) unter Zuhilfenahme von Partnern oder Geräten

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Klasse 5/6

2. Turnen / Gymnastik:

2.1 Boden

- Rolle vw

- Handstand (mit Abrollen)

- Handstützüberschlag sw. / Rad

2.2. Sprung

- Hockwende

- Hocke

- (Grätsche)

2.3.Reck / Stufenbarren

- Aufschwung vl. rw.

- Unterschwung

2.4. Parallelbarren

- Stützen

- Stützschwingen

- Kehre

- Wende

2.5 Gymnastik

- Handgerät Seil

- Rhythmisches Laufen und Springen

2.6 Verpflichtend einzuübende sportartspezifische Methoden

- Kenntnisse zum Auf- und Abbau von Geräten

- Kenntnisse und Anwendung des Helfens und Sicherns

- Entwicklung von Kreativität in Bezug auf die eigene Bewegung

 

3. Leichtathletik:

3.1 Laufen

- Tiefstart

- Sprint

- Ausdauerlauf

3.2 Werfen

- Schlagwurf mit Anlauf

3.3 Springen

- Hochsprung: Mindestens eine der Techniken Schersprung oder Flop

- Weitsprung: Sprung aus der 80cm-Zone

3.4 Verpflichtend einzuübende, sportartspezifische Methoden

Angemessene Reaktionen auf unterschiedliche körperliche Belastungen (besonders beim Ausdauerlauf)

 

4. Schwimmen

- Startsprung

- 50m Brust oder Kraul

- (200m Brust oder Kraul)

Für SchülerInnen, die vorher noch nicht oder nur unsicher schwimmen können: 25m Brust oder Kraul

 

4.1 Verpflichtend einzuübende, sportartspezifische Methoden

Kenntnis und Anwendung von Bade- und Sicherheitsregeln. Angemessene Reaktion auf unterschiedliche Belastungen.

 

5. Sportspiele

5.1 Handball

- Fangen und Passen, Dribbeln

- Schlagwurf als Torwurf oder Zuspiel

- Freilaufen und Anbieten

- Regelkenntnis

 

5.2 Basketball

- Fangen, Passen, Dribbeln

- Sprung- und Schrittstopp

- Korbwurf aus dem Stand und Korbleger aus dem Dribbling

- Rebound

- Freilaufen und Anbieten

- Regelkenntnis

 

5.3 Verpflichtend einzuübende, sportartspezifische Methoden

Auswahl und eigenverantwortliche Organisation von geeigneten Spielformen (in der Freizeit).

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Klasse 7/8

2. Turnen / Gymnastik:

2.1 Boden

- Rolle rw

- Radwende (aus dem Anlauf / Anhüpfer)

2.2. Sprung

- Stützsprünge mit deutlicher Flugphase

2.3 Reck

- Umschwung vl. rw.

2.4 Gymnastik/ Tanz

- Fähigkeiten zur Entwicklung einer eigenen Choreographie unter Beachtung der Gestaltungsprinzipien

2.5 Verpflichtend einzuübende sportartspezifische Methoden (siehe auch 5/6)

- Kenntnisse zum Auf- und Abbau von Geräten

- Kenntnisse und Anwendung des Helfens und Sicherns

- Entwicklung von Kreativität in Bezug auf die eigene Bewegung

 

3. Leichtathletik:

3.1 Kugelstoß:

- Technik des Standstoßes

3.2 Springen:

- Technik des Flop

3.3 Verpflichtend einzuübende, sportartspezifische Methoden

Angemessene Reaktionen auf unterschiedliche körperliche Belastungen (besonders beim Ausdauerlauf)

 

4. Sportspiele:

4.1 Fußball:

- Ballführung

- Passen & Stoppen (in Stand und Bewegung)

- Torschuss

- Freilaufen & Anbieten

- Regelkenntnis

 

4.2 Volleyball:

-          Aufschlag von „unten“

-          Oberes und unteres Zuspiel

-           Angriffsschlag eines „gehaltenen“ Balles

-           Kombinationsspiel auf Kleinfeld (Annahme, Stellen, ggf. Angriff)

-           Regelkenntnis

 

4.3  Verpflichtend einzuübende, sportartspezifische Methoden

Auswahl und eigenverantwortliche Organisation von geeigneten Spielformen (in der Freizeit).

 

 

 

Klasse 9/10

2. Turnen / Gymnastik

3. Leichtathletik

à  Keine neuen obligatorischen Inhalte (s.o.)

à  aufbauend auf Inhalten der Klassen 5/6 und 7/8 plus Vertiefung

 

4. Sportspiele:

Nach Fachkonferenzbeschluss (26.03.2012) sollte Badminton in diesem Doppeljahrgang als viertes Sportspiel eingeführt werden. Darüber hinaus wird die weitere Auswahl aus den Sportspielen freigestellt, allerdings muss ein verpflichtend vertieft werden.

4.1 Badminton:

- Hoher Aufschlag

- ÜK / UH – Clear

- Drop

- Regelkenntnis

4.2 Basketball:

-           Spiel mit vollem Regelwerk

-           Festigung technisch-taktischer Elemente aus 5-8

 

4.2 Fußball:

-           Festigung der Ballführung

-          Kopfballspiel (im Stand und Bewegung)

-          Mann- und Raumdeckung

-           Spiel mit vollem Regelwerk

 

4.3 Volleyball:

-          Angriffsschlag gestellter Bälle

-          Spiel über Position III auf Großfeld mit abschl. Angriffsschlag

-           Spiel mit vollem Regelwerk

 

4.4 Handball:

-          Sprungwurf / Fallwurf

-          Tempo-Gegenstoß

-           Spiel mit vollem Regelwerk

 

4.6  Verpflichtend einzuübende, sportartspezifische Methoden

Auswahl und eigenverantwortliche Organisation von geeigneten Spielformen (in der Freizeit).